Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was soll ich machen, wenn meine Liebe nicht erwidert wird?

Es gibt wohl kaum ein schlimmeres Gefühl, als zu wissen, dass die eigenen Gefühle nicht erwidert werden. Liebe ist ein starkes Gefühl, das nur dann glücklich macht, wenn es immer auch beidseitig ist. Aber hast du überhaupt Gewissheit, dass sie nichts für dich empfindet? Weshalb bist du dir eigentlich so sicher, dass da auf ihrer Seite nichts ist?

Viele Menschen zeigen ihre tieferen Gefühle erst gar nicht

Viele Menschen, die romantische Gefühle für jemand anderen haben, trauen sich nicht, dies der anderen Person auch zu zeigen. Zu groß ist die Angst vor Zurückweisung, zu stark ist die Angst, eine Absage zu bekommen.


Sie verharren lieber in dem passiven Modus, als aktiv zu werden. Die regelrechte Panik vor der endgültigen Gewissheit ist einfach zu stark.

Dieses Verhalten führt jedoch auch dazu, dass wir gar nicht erfahren, wie die andere Person wirklich über uns denkt. Möglicherweise ergeht es ihr ganz genauso wie dir? Vielleicht ist sie oder er ebenfalls schüchtern, findet dich süß, würde sich jedoch niemals trauen, aktiv zu werden und den ersten Schritt zu unternehmen?

„Wer nichts wagt, der nichts gewinnt“.

Wohl in keinem Bereich gilt dieses Motto stärker als in der Liebe. Du wirst niemals erfahren, wie der andere zu dir steht, wenn du dies nicht in Erfahrung bringst.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Push and Pull unglücklicher Single Verlustangst Beziehung retten oder beenden

Wie soll ich meine Liebe zu ihr zeigen?

Vergiss den Gedanken, dass du dir eine ruhige Minute suchst und einfach damit herausplatzt, dass du schon lange in sie verliebt bist. Liebesgeständnisse dieser Art gehen selten gut aus.

Weshalb? Ganz einfach. Sie fühlt sich in solchen Momenten vollkommen überrumpelt. Bis noch vor wenigen Minuten hat sie dich einfach als guten Freund, netten Kollegen oder hilfsbereiten Nachbarn betrachtet. Wie soll sie nun auf ein solches Geständnis anders reagieren, als mit einem „Nein“?

Zeige stattdessen durch deine Taten, was du für sie empfindest. Wie soll sie schon ahnen, dass sie mehr als eine Freundin für dich ist, wenn du sie stets sehr kumpelhaft behandelst?

Genauen Anleitung wie dir dies gelingt, findest du hier:

Wichtig ist, dass du dafür sorgst, dass der Kontakt zwischen euch langsam intensiver wird. Trefft euch zu zweit, ohne andere Kollegen oder Freunde. Schau zu, dass du sie manchmal unauffällig berührst. Mach ihr doch auch einfach mal ein Kompliment dazu, wie attraktiv sie aussieht. Trau dich auch ruhig, sexuelle Doppeldeutigkeiten in eure Gespräche einfließen zu lassen. Behandle sie wie eine richtige Frau!

Meine Liebe wird nicht erwidert, sie hat es mir ins Gesicht gesagt

Anders gestaltet es sich, wenn du bereits aktiv geworden bist und sie dir erklärt hat, dass sie das wirklich mutig von dir findet, aber ansonsten keinerlei Gefühle für dich hat.

Eine solche Ansage schmerzt. In Momenten wie diesen haben wir das Gefühl, dass wir niemals wieder im Leben glücklich sein können. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir sie niemals werden vergessen können, wir niemals Gefühle für eine andere haben können und dass wir bis an unser Lebensende unglücklich und einsam bleiben werden.

Jetzt gilt es, dass wir versuchen, über die enttäuschte Liebe hinweg zu kommen.

Vielleicht zieht dich dieses Ereignis so sehr herunter, dass dir gar nicht danach zumute ist, das Haus zu verlassen. Am liebsten würdest du dich Abend für Abend in deiner Wohnung verkriechen. Dadurch geht es dir jedoch auf Dauer nicht besser. Versuche, dich so oft wie möglich mit deinen Freunden zu verabreden. Geht ins Kino, macht einen Serienabend, begebt euch auf eine Kneipentour, macht zusammen Sport.

Je mehr wir unter guten Freunden sind, desto besser werden wir abgelenkt. Übrigens lenkt es ebenfalls ab, wenn du mit anderen Frauen flirtest. Vielleicht hast du bisher noch absolut kein Interesse an den anderen Damen um dich herum. Doch wenn die eigenen Gefühle nicht erwidert werden, sinkt meist auch unser Selbstwertgefühl. Wir zweifeln an uns und fragen uns, was andere Männer haben, was uns fehlt.

sie schreibt nicht zurück miteinander chatten versetzt werden flirten und chatten kurze Sprüche

Beim Flirten mit anderen Frauen wird uns nun gewahr, dass die Damenwelt durchaus Interesse an uns hat und es somit nicht an uns liegt, dass wir zurückgewiesen wurden, sondern an dem Fakt, dass sie erst kürzlich verlassen wurde und diese Trennung erst noch verarbeiten muss.

Du hast in der Vergangenheit mit Frauen immer nur Pech gehabt? Du wünschst dir nichts sehnsüchtiger, als endlich deiner Traumfrau zu begegnen und mit ihr den Rest deines Lebens zu verbringen?

Dann solltest du dich dringend bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer erkundigen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie auch du es schaffst, aktiv in deinem Alltag fremde Frauen anzusprechen, mit ihnen zu flirten und am Ende sogar ihre Nummern zu bekommen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hilfe, meine Liebe wird nicht erwidert!

Unglücklich verliebt? Was wir bei Liebeskummer unternehmen sollten

Unglücklich verliebt? So kannst du den Partner haben, den du dir schon immer erträumt hast!

Die Friendzone verlassen – Wie du dich aus der Freundschaftszone herauskämpfst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.2]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert