Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Themenwoche Hochzeit: Das Eheversprechen bei der Hochzeitsfeier

Matthias blickt in ihre Augen und denkt nach.

Über seine Zukunft, Heiraten und Kinder kriegen.

Die Zeit ist ganz schön schnell vergangen. Zu gut kann er sich noch an die Schulzeit und seine Abschlussprüfungen erinnern. Rasend schnell ist auch seine Ausbildung vergangen. Und seit drei Jahren ist er nun fest mit Nadine zusammen und denkt immer häufiger darüber nach, ob er ihr einen Antrag machen soll.


Und je mehr er darüber nachdenkt, mit Nadine die restliche Zeit seines Lebens zu verbringen, desto sicherer ist er sich, dass es sich hierbei um die vollkommen richtige Entscheidung handelt.

Er entschließt sich, den entscheidenden Schritt zu wagen und ihr einen Antrag zu stellen. Und sie hat Ja gesagt!

Richtig flirten

Das Eheversprechen an der Hochzeitsfeier

Wie in fast jeder Partnerschaft überlässt Matthias es vor allem Nadine, die Hochzeit zu organisieren. Schließlich sind die meisten Frauen ganz wild darauf, die Location, den Blumenschmuck, die Eheringe und den DJ herauszusuchen. Das einzige, worum kein Mann vorbei kommt, ist das Eheversprechen.

Und genau vor diesem haben auch die meiste Männer ganz schönen Bammel. Was, wenn ihnen kein guter Text einfällt? Was, wenn sie rot werden und beginnen zu stammeln? Daher erst einmal zur Beruhigung, damit du nicht aufgrund eines Nervenzusammenbruchs deine eigene Hochzeit nicht mehr erlebst: In dem Moment, in welchem der Bräutigam vor dem Altar steht und die Braut die Kirche betritt, in diesem Moment hat es schon alles gegeben.

Selbst die härtesten Kerle mussten schon beim Anblick ihrer Zukünftigen weinen, haben gezittert und geschwitzt und kein Wort mehr raus gebracht. Und weißt du was? Das ist überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Deine Verlobte und eure Gäste werden gerührt sein und können die Liebe, welche euch verbindet, förmlich sehen.

Mach dich also frei von der Angst und dem Druck, dass dein Eheversprechen perfekt werden muss. Wenn deine Stimme zittert oder du einen Frosch im Hals hast, dann mach einfach weiter, genieße euren Tag, aber schäme dich nicht!

Eheversprechen Kosten bei der Hochzeit Glückwünsche zur Hochzeit Hochzeitstage Hochzeitstag Hochzeitseinladungen Trauzeuge Hochzeitsbräuche

Was soll ich inhaltlich in meinem Eheversprechen erzählen?

Wir werden dir an dieser Stelle keine Beispiele für Eheversprechen aufzählen. Diese findest du zu Genüge auf anderen Seiten. Nein. Was wir machen werden ist, dass wir dir einige wichtige Punkte aufzählen werden, bei welchen du nachdenken kannst, ob du diese in deinem Eheversprechen integrieren möchtest. Denn viele Eheversprechen ähneln sich inhaltlich sehr stark, dabei sollte doch gerade in diesem Moment deine kleine Rede so individuell und rührend wie möglich sein.

Hier kommen also unsere Vorschläge, was du thematisch mit einfließen lassen kannst.

Ich verspreche, immer an deiner Seite zu stehen, für dich da zu sein und dich in Schutz zu nehmen

Puh, klingt ganz schön unromantisch, nicht wahr? Warum wir diesen Punkt trotzdem als erstes nennen? Wir verraten es dir. Denke nur einen Augenblick an all deine Pärchen im Freundeskreis. Wie oft schon haben diese sich vor versammelter Mannschaft gestritten und sind sich gegenseitig in den Rücken gefallen?

Und wie oft hatte einer von ihnen mit einem Freund oder einem Familienmitglied Streit und der Partner hat ihnen nicht zur Seite gestanden, sondern sich sogar mit dem „Feind“ verbündet und in die gleiche Kerbe geschlagen?

Ein Verhalten, welches nicht nur den Partner verletzt, sondern welches auch auf Dauer die Beziehung enorm belasten kann. Stattdessen sollten Konfliktgespräche nur unter vier Augen in den eigenen vier Wänden besprochen werden.

Eheversprechen Partnerringe Eheringe günstig

Dein Glück ist mir wichtiger als meines, denn wenn du glücklich bist, bin ich es auch.

Ebenfalls schwierige Worte, welche einem nicht immer in einer Beziehung über die Lippen kommen. Denn wer hat schon einen größeren Wunsch, als wirklich glücklich zu sein?

In einer erfolgreichen Ehe benötigt es allerdings Kompromisse, Gesprächen und Diskussionen. Nicht immer kann der eigene Wille durchgesetzt werden. Das Leben als verheiratetes Paar zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht mehr als „ich“ denkt, sondern als „wir“. Vielleicht musst du etwas für ihr Glück aufgeben, beispielsweise deine zeitintensive Arbeitsstelle, wenn sie ebenfalls wieder in den Beruf eintreten will, aber jemand nach den Kindern sehen muss.

Doch was nützt das eigene Glück, wenn der Partner nicht ebenfalls glücklich ist? Einseitiges Glück führt zu keiner erfolgreichen Ehe. Stattdessen müsst ihr gemeinsam um das Glück und Wohlbefinden des jeweils anderen bemüht sein. Steht für beide die Zufriedenheit des anderen an höchster Stelle, wird eure Beziehung eine ganz neue Ebene erreichen.

Ich werde immer ehrlich sein und Probleme, Differenzen oder auch meine Wünsche ansprechen

Viele Partner entfernen sich mit der Zeit immer mehr voneinander, weil sie nicht mehr miteinander reden. Sie sprechen nicht darüber, wenn ihnen etwas in der Ehe nicht mehr gefällt, genauso offenbaren sie jedoch auch nicht ihre Wünsche. Erst wenn Themen, welche schnell für Konflikte sorgen, in Ruhe angesprochen werden, können diese aus der Welt geschaffen werden. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind daher neben Vertrauen eine wichtige Basis, auf der eine gesunde Ehe fußt.

Eheversprechen Hochzeit planen Hochzeitstage Hochzeitseinladungen Sprüche zur Hochzeit beim Frauenarzt Hochzeitsbräuche Frau zum Heiraten Sologamie

Weißt du, was noch viel wichtiger ist als dein Eheversprechen?

Denke daran, dass es sich bei deinem Eheversprechen nicht nur um hohle Worte handelt! Gerade in schwierigen Zeiten (welche jede Ehe durchmacht) solltest du dir dein altes Eheversprechen aus der Schublade kramen, durchlesen, verinnerlichen und vor allem auch anwenden.

Handle danach. Zeige ihr immer, dass du sie liebst und dass sie die Frau für’s Leben ist. Denn versprechen kann man viel. Wie lautet doch das schöne Sprichwort? „Papier ist geduldig“, so also auch das Eheversprechen. Was nützen die liebevollsten Worte, wenn du dich nicht dementsprechend verhältst?

Gerade wenn die Hochzeit auf ein Paar zukommt, bekommen viele nochmals Zweifel und werden sich unsicher, ob sie wirklich das Richtige machen. Vor lauter Sorgen kann es in dieser schwierigen Phase zu Trennungen, Seitensprünge und allerlei anderen Dingen kommen.

Habt auch ihr in letzter Zeit häufig Streit? Damit eure Beziehung genauso schön bleibt, wie sie es noch vor kurzem gewesen ist, solltest du dich über ein Flirtcoaching für Männer informieren. In diesem helfen dir unsere Liebesexperten, hören sich deine Sorgen und Probleme an und erklären dir, woran du genau in einer Beziehung arbeiten kannst.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Schwer verliebt: Abnehmen für die Beziehung?

Hilfe, wir stecken in einer Beziehungskrise! So rettet ihr eure Beziehung

Die Phasen einer Beziehung: Wie sich die wahre Liebe entwickelt

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren