Direkt weiter zum Kurs
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Allein fühlen trotz Beziehung

Allein fühlen trotz Beziehung

Es gibt Beziehungen, in denen sich Menschen alleine und einsam fühlen. Sie sind nicht mehr glücklich mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin. Damals war man so verliebt, hat viel miteinander unternommen, viel gelacht und machte Zukunftspläne, die einen über alles glücklich stimmten. Und heute lebt man aneinander vorbei, scheint sich nicht mehr richtig zu kennen, weiß nicht mehr über was man noch reden soll und man glaubt nicht mehr zu wissen, wer der andere oder die andere überhaupt ist. Man hat sich entfremdet.

Allein fühlen trotz Beziehung

Woran merkst du, dass du dich alleine in deiner Beziehung fühlst

Zunächst möchte man es meistens gar nicht wahrhaben, dass eine Beziehung nicht mehr die alte ist. Und zumeist handelt es sich hierbei um einen schleichenden Prozess. Das bedeutet, dass man es vielleicht zu Beginn gar nicht merkt, sondern nur kleine Veränderungen wahrnimmt. Diese werden dann gleichgültig hingenommen. Doch nach und nach dämmert es einem. Und dann ist es meist schon zu spät.

Wenn man sich in einer Beziehung alleine fühlt, treffen viele Aspekte und Gefühle aufeinander. Man fühlt sich alleine, weil man sich von seinem Partner entfremdet hat. Früher sprach man miteinander, teilte alles und kannte sich besser, als jeder andere auf dieser Welt. Und das ist jetzt nicht mehr so. Es scheint, als würdet ihr euch nicht mehr kennen. Was weiß man überhaupt vom anderen? Wer ist dieser Mensch, mit dem man zusammenlebt? Wo sind die ganzen Charaktereigenschaften hin, in die man sich damals verliebt hat? Fragen, die einem dann durch den Kopf schwirren.

Eine Entfremdung kann entstehen, wenn sich einer der Partner nach einer gewissen Zeit in eine andere Richtung entwickelt. Es ist ganz normal, dass man sich im Laufe der Zeit verändert. Ist die Veränderung dann sehr intensiv, kann dies schnell auf die Beziehung schlagen. Denn wenn der Partner mit der Veränderung nicht zurechtkommt und beispielsweise eine Partnerschaft führt, die gegen die eigenen Prinzipien sind, kann das schnell zu einem großen Problem werden.

Oder aber dein Partner hat bloß sein Verhalten gegenüber dir geändert. Eben ging es um den Charakter deines Partners bzw. deiner Partnerin und jetzt darum, wie sich dein Partner verhält und dich behandelt. Verhält er/sie sich merkwürdig? Wirst du ignoriert? Wirst du schlecht behandelt? Wirst du oft angeschrien? Egal, auf welche Art und Weise er bzw. sie dich komisch behandelt – sobald du merkst, dass du mit deinem Partner oder deiner Partnerin nicht mehr klarkommst und dich nicht mehr wohlfühlst, kommt es auch hierbei zu einer Entfremdung.

Gibt sich jemand keine Mühe mehr für den anderen in einer Partnerschaft, kann auch schnell das Alleinsein beim anderen einschlagen. Oder es handelt sich wirklich um ein Alleinsein, welches durch die ständige Abwesenheit deines Partners/deiner Partnerin verschuldet wird. Er oder sie ist ständig unterwegs und lässt dich alleine.

Wie du bemerkst, gibt es viele verschiedene Gründe dafür, weshalb du dich nun allein in deiner Beziehung fühlst. Und das merkst du daran, dass dir dein Gefühl gewisse Warnsignale sendet. Falls du dich nicht mehr in der Partnerschaft gut fühlst, ihr euch entfremdet und du dich vielleicht sogar trotz seiner/ihrer Präsenz verlassen und im Stich gelassen fühlst, sollte dir schnell bewusst werden, dass in der Beziehung nicht mehr alles gut funktioniert.

Allein fühlen trotz Beziehung

Der Unterschied zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein

Zwischen den Begriffen Einsamkeit und Alleinsein gibt es einen entscheidenden Unterschied, der die Bedeutung klarmacht. Alleinsein ist ein physischer Zustand. Denn wir sind wirklich alleine. Wir fühlen uns nicht nur so. Wir werden wirklich vom anderen alleingelassen, zurückgelassen. Einsamkeit dagegen ist das Gefühl allein zu sein. Trotz der Präsenz des Partners fühlt man sich fremd, alleingelassen. Und man fühlt sich schlichtweg unwohl. Also steht das Gefühl einem echten Zustand gegenüber.

Deshalb fühlen wir uns in einer Beziehung einsam

Wir fühlen uns in einer Beziehung einsam, wenn wir uns vom Partner entfremdet haben. Wir kennen die andere Person nicht mehr. Oder aber wir sind einfach gar nicht mehr glücklich. Auch wenn unser Partner mit uns spricht, Zeit mit uns verbringt, sind wir unglücklich. Wenn man sich in einer Beziehung einsam fühlt, sind dies Signale, die du ernst nehmen solltest. Denn nun geht es darum, ob du die Beziehung retten willst, oder aber ob du diese beenden willst. Du fühlst dich einsam, weil du nicht mehr glücklich bist. Jetzt musst du entscheiden, wie es weitergeht.

Allein fühlen trotz Beziehung

Allein fühlen trotz Beziehung – Das kannst du dagegen tun

Entweder du rettest die Beziehung zu deinem Partner, oder aber du ziehst einen Schlussstrich unter die ganze Sache. Diese Entscheidung liegt nun bei dir und deinem Partner. Zunächst ist es von großer Bedeutung, dass du mit deinem Partner über deine Gefühle offen sprichst. Denn ansonsten könnt ihr gar nichts ändern. In einer funktionierenden Beziehung ist eine offene Kommunikation das A und O. Und genau aus diesem Grund musst du nun ansprechen, was dich stört, was du an der Beziehung ändern willst. Denn auch nur so kann sich wirklich etwas ändern.

Letztendlich kannst du nicht viel mehr tun, als mit deinem Partner ehrlich und offen über deine Gedanken zu sprechen. Denn das Verhalten des anderen/der anderen kannst du ganz und gar nicht beeinflussen, auch wenn wir uns manchmal erst mal selbst an die Nase packen müssen. Letztendlich müsst ihr beide die Partnerschaft retten wollen. Denn ansonsten kann dies leider nicht funktionieren. Wir wünschen euch viel Glück dabei!

 

Trotz unserer Tipps fällt es dir schwer in deinem Alltag Frauen anzusprechen? In einem Flirtcoaching helfen dir unsere Flirttrainer dabei, deine Schüchternheit zu überwinden und hübsche Frauen anzusprechen. Du wirst schnell merken, dass Flirten ganz leicht ist.

Allein fühlen trotz Beziehung – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Gehen oder bleiben? In der Beziehungskrise die richtige Entscheidung treffen

Wann Beziehung beenden? Wenn die Beziehung kurz vor dem Aus steht

Langjährige Beziehung beenden – Wenn es Zeit ist, zu gehen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren