Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Die Midlife Crisis – Schwierige Phase im mittleren Alter!

Jeder kennt sie und hat bereits von ihr gehört: die berühmte Midlife Crisis. Männer, die sich plötzlich scheiden lassen und 25 Jahre jüngere Frauen abschleppen, sich ein Motorrad kaufen und plötzlich einem total verrückten Hobby nachgehen. Klischee oder Realität?

Midlife Crisis… Was ist das genau?

Die Midlife Crisis beschreibt die Lebensphase eines Menschen im mittleren Alter, der sich die Sinnfrage stellt und sein komplettes Leben umkrempeln möchte. Das Erreichte wird betrachtet und dann als nicht ausreichend vermerkt. Somit entsteht der Drang nach dem Besseren, Höheren und Schnelleren.


Männer und auch Frauen können von diesem Phänomen betroffen sein. Und dies ist auch gar nicht mal so selten. Es ist allgemein bekannt, dass das Älterwerden für das menschliche Wesen kein Zuckerschlecken ist. Ganz im Gegenteil! Der Körper baut ab, wir bekommen Falten und haben die ein oder anderen „Gebrauchsspuren“. Auch die mentalen Fähigkeiten, die Leitungsintensität und -spanne nehmen enorm ab.

Das lässt uns nicht kalt, denn wir kennen unser altes Ich noch sehr gut. So gut, als wäre es gestern gewesen. Wo ist die Zeit geblieben? Das junge Ich gefällt dem ein oder anderen eben besser. Denn solch eine/r möchte sich mit der Jugend und den jungen Menschen im Allgemeinen messen. „Der soll 50 sein? So alt wie ich? Schau mal wie altmodisch er ist!“ – wer sich jünger gibt und wer modern geblieben ist, ist auch folglich der Gewinner.

In der Midlife Crisis scheint der Höhepunkt unseres Lebens erreicht zu sein. Wir fragen uns, ob es noch besser geht und wollen mehr. Aber da kommt das Alter dazwischen: „Bin ich dafür nicht schon viel zu alt?“. Noch mal von vorne anfangen und alles anders machen, das wollen diese Menschen dann. Vor allem eine Chance, alles besser machen zu können.

Momente und Entscheidungen rasen an uns vorbei. Die Gedanken spielen sie in der Dauerschleife. Die Frage „Was wäre, wenn…?“ lässt uns nicht mehr schlafen und entspannen. Was wäre, wenn ich mich für die/den andere/n Frau/Mann entschieden hätte? Wie wäre es mit dem anderen Auto? Das andere Haus wäre wohl doch die bessere Wahl gewesen, oder? Die jetzige Situation macht uns Angst, überlastet uns oder stellt sich als schrecklich heraus. Dann wird es Zeit für Veränderungen. Eine gewisse Routine ist eingetreten und hat dich zudem eingeholt. Jeden Tag spielt sich das gleiche Szenario ab und der Alltag erscheint wie eine Endlosschleife.

Midlife Crisis Haarausfall Ursache Angst überwinden gemischte Gefühle Einsamkeit überwinden

Was tun, wenn mein Partner in der Midlife Crisis ist?

Sobald die ganze Situation angezweifelt wird, wird auch der Partner und die Beziehung angezweifelt. Die Partnerschaft scheint somit in Gefahr zu sein. Der andere scheint sich zu verändern. Er/sie wird wie ein Fremder. Andere Themen scheinen nun interessanter und die Beziehung zueinander wird vernachlässigt. Jetzt solltest du schnellstmöglich das Gespräch suchen, um Missverständnisse und Konflikte lösen zu können. Die Sinnkrisen scheinen sich sonst bloß zu verstärken und vervielfachen.

Der Partner, welcher sich in der Midlife Crisis befindet, sollte auf gar keinen Fall unter Vorwürfen seines Partners leiden. Denn genauso verschlimmert sich die Situation und die negativen Gefühle intensivieren sich. Es ist vor allem sehr wichtig, gemeinsame Pläne und Ziele für die Zukunft zu haben. Gemeinsam könnt ihr euch solche vornehmen, die ihr im Doppelpack erreichen wollt. Denn immerhin soll der Lebensweg ja auch zusammen beschritten werden. Gemeinsame Unternehmungen, Hobbys und Reisen lassen euch beide als Paar wieder zusammenwachsen. Dies kann den Trieb hemmen, die komplette Veränderung zu wollen.

Auf einmal merkt der Partner, dass das Leben eben doch nicht endlos ist. Ein Ende ist schon eher in Sicht, als noch vor 15 Jahren. Diese Zeit sollte also auf jeden Fall gemeinsam genutzt werden. Lernt euch nochmals neu kennen und schreibt neue spannende Geschichten.

Partner dreht nun völlig durch & jetzt?

Dein Partner dreht nun völlig durch und verändert sich komplett. Du hast alles versucht und bist langsam mit deinen Nerven am Ende? Dieses jugendliche Gehabe und der ganze Rest passen einfach gar nicht mehr in dein Leben? Du merkst, dass ihr euch voneinander entfernt?

Midlife Crisis Ex Freundin zurückgewinnen Generation beziehunsunfähig Trennung mit Kindern Phasen einer Trennung Flirten für Anfänger

Manchmal ist es besser, die Reißleine zu ziehen. Natürlich sollten Beziehungen niemals wie ein Stück Müll entsorgt werden, allerdings solltest auch du gewisse Grenzen aufzeigen können. Wer aus Nettigkeit und der alten Zeiten willen eine Beziehung aufrecht erhält, verpasst doch das wirkliche Leben! Es ist schön und gut jung zu bleiben – und das vor allem im Kopf – doch kindisches Verhalten ist dann doch eher kontraproduktiv.

Du bist seit deiner Trennung Single und findest einfach keine Frau, die zu dir passt? Du wirst immer älter, möchtest eigentlich eine Familie gründen, aber dir fehlt nach wie vor die passende Partnerin? In unserem Flirtcoaching für Männer zeigen dir unsere Flirtprofis, wie du in deinem Alltag aktiv auf fremde Menschen zugehst, sie ansprichst, mit ihnen flirtest und du am Ende sogar ihre Nummern bekommst. Damit auch du die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Liebe im Alter – Ist es aus und vorbei mit den Schmetterlingen?

Bilder, die den perfekten Augenblick festhalten

Verlassen werden – Wie wir den inneren Schmerz überwinden

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.