Zum Inhalt springen
Hier starten » Dating » Guardrailing: Positiver Dating Trend im Jahr 2023

Guardrailing: Positiver Dating Trend im Jahr 2023

  • von
Guardrailing
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Erfahrungen mit negativen Dating Trends gesammelt. Sofort kommen uns Begriffe wie Ghosting oder auch Gaslighting in den Sinn.

Doch das Jahr 2023 hat auch etwas Gutes zu bieten: Guardrailing. Doch was hat es mit diesem Dating Trend auf sich?

Guardrailing: die eigenen Grenzen kennen und schützen

Dating ist nicht immer einfach. Wer auch der Suche nach der großen Liebe ist, der muss oftmals zahlreiche Enttäuschungen einstecken. Doch mit dem neuen Dating Trend wird endlich alles ein bisschen besser.


Guardrailing kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so wie viel „Geländer“. Gemeint ist damit, dass Singles ihre eigenen Grenzen besser kennen und es nicht zulassen, dass diese übertreten werden.

Singles wissen genau, was sie wollen und was nicht.

Sich für jemanden verbiegen, nur damit der andere den bestmöglichen Eindruck von ihnen bekommt? Damit ist jetzt Schluss.

Grenzen zu setzen erleichtert vieles

Du hasst es wie die Pest, wenn Menschen unpünktlich sind. Denn der Punkt ist einfach der: Du fühlst dich nicht wertgeschätzt. Du verbringst deine Zeit damit, auf die andere Person zu warten. Und diese lässt dich gerne und oft warten.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Wer seine eigenen Grenzen kennt und diese auch wahrnimmt, der spricht ein solches Thema an. Vielleicht datest du gerade jemanden und die Person ist die sympathisch, kommt aber gerne 1 bis 2 Stunden zu spät und es ärgert dich insgeheim maßlos? Doch du traust dich nicht, es anzusprechen aus Angst, dass es dann kein Wiedersehen mehr gibt?

Wer Guardrailing betreibt, der ist offen und ehrlich und erklärt, dass er mit diesem Verhalten ein Problem hat. Im besten Fall erkennt die andere Person, dass es tatsächlich recht uncool, ist, jemanden derart lange warten zu lassen. Im schlimmsten Fall sieht die Person das Problem nicht und ihr stellt beide fest, dass ihr komplett unterschiedliche Werte und Vorstellungen habt. Gibt es kein Wiedersehen, trauerst du dieser anderen Person daher nicht nach.

Du hast keine Lust mehr Single zu sein und willst endlich jemanden kennenlernen, der wirklich zu dir passt? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie du in deinem Alltag Singles kennenlernst, die du wirklich interessant findest. Wir freuen uns auf dich.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Dating Trend: Quiet Dumping
Dating Trend: Quiet Dumping
Weshalb uns der neue Dating Trend Curving in den Wahnsinn treibt
Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert