Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kann man trotz Pille schwanger werden – Wie sicher ist sie wirklich?

Die Pille gilt als eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt. Der sogenannte Pearl-Index legt fest, wie sicher ein Verhütungsmittel vor einer Schwangerschaft schützt. Dieses Maß gilt für die Zahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen.

Hierbei haben sie diese Methode für ein ganzes Jahr genutzt. Bei der Pille liegt der Pearl-Index bei 0,1 bis 0,9. Dies bedeutet logischerweise, dass eine Frau von insgesamt 1000 schwanger geworden ist.


+ Kostenloser Crashkurs +

Kann man trotz Pille schwanger werden – Wie funktioniert die Pille?

Einfach ausgedrückt, täuscht die Pille unserem Körper eine Schwangerschaft vor. Dies hat den Grund, dass der weibliche Körper, während einer Schwangerschaft sehr viele Östrogene (weibliches Sexualhormon) produziert.

Die Eireifung und der Eisprung werden somit verhindert. Außerdem geschieht eine Verdickung des Schleimes am Muttermund, welche eine erfolgreiche Befruchtung verhindert. Die Blutung, die dann in der Pillenpause eintritt, ist nur eine vorgetäuschte, künstlich hergestellte Menstruation.

erste Mal Sex sexuell Unlust Sex Vulva Vagina Schamlippen


+ Zur Sprechstunde +

Kann man trotz Pille schwanger werden – Revolutionäre Wirkung für die Frau

In den 60er-Jahren kam die Pille nach Deutschland und unterstützte eine gewisse Freiheit für das weibliche Geschlecht jeglichen Alters. Das Sexualleben konnte ausgelebt werden und Frauen durften über ihren eigenen Körper entscheiden. Allerdings wurde die Pille zunächst ausschließlich den verheirateten Frauen verschrieben.

Die Frauen lebten viel unabhängiger, denn sie bekamen später Kinder.Also gründeten Frauen häufig nicht mehr eine Familie in allzu jungen Jahren und somit gelang ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Seitdem es die Pille gibt, lag der Fokus deutlicher auf der Bildung des weiblichen Geschlechts. Frauen machten von nun an einen großen Anteil, an Absolventen der hohen Bildungswege, aus.

Der sogenannte Pillenknick beschreibt eine Phase in der zweiten Hälfte der 60er Jahren, die den Rückgang der Geburtenrate beschreibt. Als ausschlaggebende Ursache, wurde natürlich die Pille angesehen.

Mittlerweile gibt es ein riesen Angebot an unterschiedlichen Pillen, sowie auch anderen Verhütungsmitteln. Was heute so alltäglich und selbstverständlich erscheint, musste sich zunächst hart seinen Weg erkämpfen.

schwanger trotz Pille

 

Kann man trotz Pille schwanger werden – Passiert das wirklich und wieso?

Die Wirkung der Pille kann durch die unterschiedlichsten Faktoren gestört werden. Beispielsweise ist der Schutz nicht mehr gewährt, sobald du Durchfall hast, oder dich übergeben musstest.
Die falsche Einnahme kann ebenfalls eine Ursache sein. Die Pille sollte tagtäglich zur gleichen Uhrzeit genommen werden. Falls du mal vergessen haben solltest, die Pille zu nehmen, findest du in der Packungsbeilage alle Hinweise zum richtigen Vorgehen.

Wenn du vergessen hast, mehrere Pillen hintereinander zu nehmen, schlucke auf gar keinen Fall die nicht konsumierte Vielzahl von dem Verhütungsmittel. Lies den Beipackzettel, oder frag deinen Frauenarzt nach Rat. Im Internet gibt es ebenfalls zahlreiche Blogs und Seiten, die von Erfahrungen der unterschiedlichsten Frauen handeln. Hier kannst du dich über Erlebtes austauschen und hilfreiche Tipps dazugewinnen.

Junge oder Mädchen

Es existieren auch eine Menge an Medikamenten, welche die Wirkung der Pille erheblich beeinträchtigen, oder sogar komplett aufheben können. Hierzu zählen unter anderem gewisse Antibiotika, Schmerzmittel, Beruhigungs- und Schlafmittel und Medikamente für HIV-Kranke.
Es gibt auch Frauen, die die Pille schlichtweg nicht vertragen und somit die Pille als Verhütungsmittel wegfällt. Ungewöhnliche Blutungen können unter anderem ein Hinweis sein. Bei Verdacht sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Du würdest gerne schwanger werden. Allerdings fehlt dir noch der Partner fürs Leben, mit dem du diesen Weg gehen willst? Wenn du Hilfe dabei haben willst dich persönlich weiter zu entwickeln und endlich einen Traumpartner finden möchtest, dann melde dich einfach hier zu einem unserer Flirt-Seminare für Frauen an und lerne wie du schon bald die Männerwelt ganz natürlich verzaubern wirst.

Kann man trotz Pille schwanger werden – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Schwanger werden nach Pille – Wie sich der Hormonhaushalt langsam einpendelt

Verhütung: Welche Verhütungsmethoden sind wirklich sicher?

Alles über hormonelle und hormonfreie Verhütungsmittel

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert