Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kontaktsperre nach Trennung – Was bewirkt sie?

Was bewirkt eine Kontaktsperre nach der Trennung?

Es ist aus uns vorbei. Manchmal zerplatzt die Seifenblase schneller, als wir uns vorstellen können. Beziehungen zerbrechen aus des unterschiedlichsten Gründen. Mal entliebt sich einer von beiden und es passt von den Gefühlen nicht mehr, manchmal ist noch Liebe da, doch die Gefühle sind zu unterschiedlich, und manchmal wird einer von beiden untreu und es kommt zu einem Seitensprung.

Längst nicht immer verlaufen Trennungen positiv. Am einfachsten gestaltet sich der Fall, wenn beide sich einvernehmlich trennen, weil beide erkennen, dass sie nicht zueinander passen oder es von den Gefühlen her nicht mehr reicht. Schwierig gestaltet es sich, wenn die Partnerschaft von einem von beiden beendet wird, während der andere noch starke Gefühle hat und an der Beziehung festhalten will.

Während der eine klammert und krampfhaft versucht, noch irgendwie die Beziehung zu retten und den anderen förmlich anbettelt, bei ihm zu bleiben, packt der andere bereits seine Sachen und zieht von dannen.

Kontaktsperre nach Trennung um Liebeskummer zu überwinden?

Eine Kontaktsperre nach der Trennung kann zweierlei Funktionen ausüben. So kann sie demjenigen, der verlassen wurde, dabei helfen, über die Trennung hinweg zu kommen.

Gerade bei Paaren, die sehr lange zusammen gewesen sind, fallen am Ende oftmals Worte wie „Du bist mir als Mensch wichtig, lass uns bitte befreundet bleiben.“

Vielleicht mögen im Moment der Trennung diese Worte uns wie ein Trost erscheinen. Wir klammern uns an die Aussage. Wir bangen und hoffen, dass der Ex doch nochmals zu uns zurückkommen wird. Dass er während der „Freundschaft“ merken wird, wie sehr wir an seiner oder ihrer Seite fehlen. Dass er uns als Partner vermissen und schon bald wieder mit seinen Koffern vor unserer Türe stehen wird.

Doch wir müssen uns eingestehen, dass diese Worte fast nie aus dem Grund fallen, weil der andere wirklich an einer Freundschaft interessiert ist. Stattdessen leidet der andere mit uns, wenn er uns weinen sieht. Er hat ein schlechtes Gewissen, weil er uns verlässt und möchte sich selbst das schlechte Gewissen nehmen, indem er Freundschaft vorschlägt.

emotionale Erpressung Mobbing am Arbeitsplatz Midlife Crisis Haarausfall Ursache Angst überwinden gemischte Gefühle Einsamkeit überwinden

Doch Freundschaft ist nach einer Partnerschaft kaum möglich. Wir wurden einfach zu sehr verletzt, um diese Gefühle über Nacht zu überwinden und den oder die Ex wie einen normalen Freund zu behandeln.

Wenn wir also im Moment der Trennung noch halbwegs klar denken können (leider sind wir dazu nicht immer in der Lage), so sagen wir direkt, dass der andere uns viel zu viel bedeutet, wir ihn oder sie lieben und daher keine Freundschaft wünschen, weil uns Freundschaft nicht ausreicht.

Sinnvoll ist es zudem, wenn wir uns wirklich zu dieser Kontaktsperre zwingen. Nicht nur im realen Leben, sondern auch in den sozialen Medien.

Wir alle kennen es von uns selbst: Soziale Medien sind Segen und Fluch zugleich. Insbesondere nach einer Trennung neigen wir oftmals dazu, den oder die Ex bei Facebook zu stalken, ständig nachzusehen, ob der andere sein Bild bei WhatsApp geändert hat oder wir kontrollieren täglich den Instagram-Account. Dadurch tun wir uns jedoch nichts Gutes, sondern reißen nur die Wunden jeden Tag aus Neue auf.

Eine Kontaktsperre sollte nicht nur bedeuten, dass man es mit der sogenannten „Freundschaft“ nicht versucht, sondern auch, dass wir eben nicht tagtäglich das Internet nach Bildern des anderen durchsuchen und nachts betrunken Nachrichten schreiben, die wir am nächsten Tag bereuen.

Um uns davor zu schützen kann es helfen, die Nummer des anderen im Smartphone zu sperren. Natürlich fällt uns dieser Schritt schwer, doch dies ist ein maßgeblicher Schritt, um von ihm oder ihr weg zu kommen.

Kontaktsperre nach Trennung – Was, wenn wir uns den Freundeskreis teilen?

Schwierig gestaltet es sich, wenn das Paar über mehrere Jahre zusammen gewesen ist und sich somit einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut hat. Wie sollen wir mit dem Wissen umgehen, dass wir in Zukunft bei jedem Geburtstag, jedem Grillen oder jeder anderen Feierlichkeit ihm oder ihr begegnen werden?

Zunächst sollten wir unsere Freunde über die Trennung informieren.

Daneben können wir natürlich die Bitte äußern, dass es uns recht wäre, wenn der oder die Ex zu den nächsten Treffen nicht eingeladen wird. Dennoch dürfen wir jedoch nicht davon ausgehen, dass unsere Freunde dieser Bitte nachkommen. Denn sie sind schließlich mit uns, als auch mit unserem/ unserer Ex befreundet und stehen somit zwischen denn Stühlen.

Ratsam ist es, bei einem Wiedersehen sich zu grüßen (wir haben schließlich mehrere Jahre gemeinsam verbracht), aber ansonsten während des Geburtstags, der Feier, dem Grillen oder was auch immer wir machen, uns mit den anderen Freunden zu beschäftigen. Wir gehen ihm/ ihr einfach aus dem Weg und versuchen, die Gespräche so gering wie möglich zu halten.

Trennung emotionale Erpressung Angst überwinden gemischte Gefühle Trennung trotz Liebe

Ex zurück durch Kontaktsperre nach Trennung?

Daneben kann der Kontaktsperre nach der Trennung noch eine zweite Funktion innewohnen. Viele Menschen, die verlassen wurden, nutzen die Kontaktsperre um für den oder die Ex wieder interessant zu werden. Natürlich in der Hoffnung, dass derjenige wieder zu ihnen zurückkommt.

Diese Methode kann funktionieren, doch hierfür gibt es keine Garantie. Sind bei dem anderen sämtliche Gefühle erloschen, wird sich der Ex auch durch die Kontaktsperre nicht wieder neu verlieben. Hilfreich kann die Kontaktsperre nach der Trennung dann sein, wenn er oder sie sich nicht aufgrund mangelnder Gefühle getrennt hat, sondern vielleicht aufgrund schwieriger Umstände etc.

Verfechter der Kontaktsperre sind der Meinung, dass dadurch, dass von eigener Seite aus dem Ex nicht hinterher gelaufen wird, man wieder interessanter wird und der Ex sich einen dadurch zurückwünscht.

Sie funktioniert wie folgt: Kontakt gibt es nur dann, wenn dieser vom anderen ausgeht. Werden wir beispielsweise von dem oder der Ex angerufen können wir das Telefonat annehmen. Wir suchen den Kontakt jedoch nicht von uns aus.

Auf ewige Nachrichten, die die gesamte Zeit über WhatsApp ausgetauscht werden, lassen wir uns erst gar nicht ein. Meldet sich der Ex wegen einer Lappalie per SMS oder über WhatsApp, besteht die Antwort unsererseits nur darin, dass wir momentan viel unterwegs sind, und derjenige uns doch bitte bei wichtigen Belangen einfach direkt anrufen soll.

Doch wir möchten ehrlich zu dir sein: Eine Kontaktsperre bringt längst nicht immer den gewünschten Effekt. Genauso ist es möglich, dass der oder die Ex froh ist, dass die Beziehung vorbei ist, und er zudem sehr glücklich darüber ist, dass wir nicht Abend für Abend weinend anrufen oder klingelnd vor der Türe stehen.

unglücklich sein Beziehung retten oder beenden Trennung überstehen Generation beziehungsunfähig Phasen einer Trennung

Kontaktsperre nach Trennung ermöglicht, schneller in ein neues Leben zu starten

Viel sinnvoller ist es daher, sich der Kontaktsperre zu bedienen, um die eigenen Gefühle für den/ die Ex schneller zu überwinden und somit wieder glücklich werden zu können.

Versuche, so gut es geht, die viele Freizeit, die du jetzt auf einmal hast, für dich zu nutzen. Mach verstärkt wieder die Dinge, die du während der Partnerschaft vernachlässigt hast. Wieso gehen wir nicht wieder regelmäßiger ins Fitnessstudio? Weshalb melden wir uns nicht wieder bei alten Freunden von uns? Warum verfolgen wir nicht wieder unser Ziel, Gitarre spielen zu lernen?

In den folgenden Beiträgen findest du noch zahlreiche weitere Beiträge, wie du schneller über die Trennung hinweg kommst:

Du hast die Trennung verarbeitet, doch du hast insgeheim Angst, dass du nie wieder einen neuen Partner/ eine neue Partnerin finden wirst? Du befürchtest, dass du für immer alleine bleiben wirst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen oder einem Flirtworkshop für Männer. Damit auch du wieder glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Tipps, um über die Trennung hinweg zu kommen:

Frisch getrennt? Wie wir Trennungen einfacher verarbeiten

Kennst du Ghosting? Was hinter der Trennungsmethode Ghosting wirklich steckt

Kennst du Ghosting? Was hinter der Trennungsmethode Ghosting wirklich steckt

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 12 Durchschnitt: 3.4]

Schreibe einen Kommentar