Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie weit darf es beim ersten Date gehen?

Egal in welchem Alter, das erste Date ist immer eine aufregende Sache. Wir sind gespannt darauf, die andere Person kennenzulernen, gleichzeitig haben wir Angst, dass uns die Gesprächsthemen ausgehen, wir nicht wissen, worüber wir reden sollen, das Date langweilig wird oder wir nicht auf einer Wellenlänge schwimmen.

Daneben stellen wir uns häufig auch noch eine ganz andere Frage. Wie weit darf es beim ersten Date überhaupt gehen? Ist mehr als eine zärtliche Umarmung zum Abschied erlaubt? Bedeutet das erste Date auch automatisch den ersten Kuss? Darf das Treffen sogar mit Sex enden?


Tipps für den ersten Kuss mit ihr

Vor allem Frauen sind sich häufig unsicher bezüglich des Körperkontakts

Frauen sehen sich beim schnellem Körperkontakt mit einem Mann mit zwei Problemen konfrontiert. Wollen wir diese also näher erläutern:

Der erste Problemfall besteht in dem Gedankenkonstrukt, als eine Frau abgestempelt zu werden, die leicht zu haben ist und sich auf jeden Mann einlässt. Bis heute hat sich in vielen Köpfen der abstruse Gedanke festgesetzt, dass ein Mann mit vielen Sexualpartnerinnen ein geiler Hengst sei, während hingegen eine Frau mit sexueller Erfahrung abschätzig angeblickt wird, sogar als „Schlampe“ betitelt wird.

Genau dies wollen viele Frauen umgehen. Sie fühlen sich unheimlich von einem Mann hingezogen und wagen es dennoch nicht, sich auf ihn einzulassen aus Angst, dass er sie ebenfalls mit diesem negativen Bild betrachtet.


+ Zur Sprechstunde +

Der zweite Punkt hängt eng mit dem ersten Punkt zusammen. Viele Frauen sind dem Gedanken verfallen, dass ein Mann das Interesse an einer Frau verliert, wenn sie ihm deutlich zeigt, dass er ihr gefällt und sie sich auf seine Avancen einlässt. Sie sind häufig der Meinung, einen Mann zappeln lassen zu müssen, um in seinen Augen interessanter zu wirken.

Für einen Kuss beim ersten Date muss er aktiv werden

Männer wiederum haben mit einer vollkommen anderen Problematik zu kämpfen. Während die Frau damit beschäftigt ist ihm zu verbergen, wie attraktiv sie ihn findet, ist er vollkommen verkrampft weil er es nicht schafft, seine Schüchternheit zu überwinden.

Klar gibt es selbstbewusste Männer, die nicht lange fackeln, sofort intensiv mit ihrem Gegenüber flirten und bei denen es nicht lange dauert, bis es zum ersten Kuss oder auch mehr kommt.

Doch die Mehrzahl der Männer traut sich meist nicht, wirklich aktiv zu werden und Körperkontakt zu suchen. Sie sind angespannt, zögern und trauen sich nicht, nach ihrer Hand zu greifen. Sie hoffen auf den perfekten Moment, in dem sie sie küssen können, nur dass es diesen nicht gibt.

Küssen beim Date

Küssen beim ersten Date? Höre auf dein Bauchgefühl

Was raten wir euch also für euer erstes Date? In der Liebe sollten wir unseren Verstand außen vor lassen und auf unser Bauchgefühl hören. Im Alltag und auf der Arbeit müssen wir stets unseren Verstand einsetzen, doch dieser hat jetzt einfach mal Auszeit.

Wenn ihr euch gut versteht, viel miteinander lacht, es richtig zwischen euch knistert, was sollte dann gegen einen Kuss sprechen? Dein Verstand, der dir flüstert, dass ein Kuss beim ersten Date sich nicht gehört? Absoluter Quatsch. Durch Küssen zeigen wir uns unsere Zuneigung zueinander.

Umgekehrt müssen wir natürlich nichts erzwingen. Vielleicht spüren wir direkt, wie gut wir zueinander passen und doch, irgendwie ergibt es sich nicht, dass der passende Moment kommt. Auch das ist nicht schlimm. Ein Date kann auch ohne einen Kuss wunderschön sein.

Küssen beim ersten Date – Darf der Kuss von der Frau ausgehen?

Frauen wünschen sich in der Regel, dass der erste Schritt von ihm ausgeht. Leider verstehen viele Männer die Flirtsignale einer Frau nicht. Sie halten ihre Verhalten für freundschaftliche und kumpelhafte Gesten, obwohl sie ihm deutlich zeigt, dass sie interessiert ist.

„Darf“ in einem solchen Fall der Weg zum ersten Kuss von der Frau eingeleitet werden?

Natürlich darf er das! Gerade schüchterne Männer sind extrem froh, wenn eine Frau ihm diese Hürde abnimmt.

Auch hier liegen viele Frauen dem Irrtum auf, dass Männer sich von einer derart selbstbewussten Frau abgeschreckt fühlen und überfordert sind. Fakt ist jedoch, dass fast alle Männer es als extrem anziehend empfinden, wenn eine Frau weiß, was sie will.

Küssen beim Date

Was, wenn wir uns auf den anderen körperlich einlassen und es dennoch zu keinem zweiten Treffen kommt?

Vor allem Frauen beschäftigen sich mit dieser Frage. Lassen sie beim ersten Treffen einen Kuss zu, kommt es vielleicht sogar zu mehr und sie landen miteinander im Bett, doch danach meldet er sich nicht mehr, fühlen sie sich bestätigt. Ihre Freundinnen hatten Recht. „Schlafe niemals beim ersten Date mit einem Mann“, „wenn er dich wirklich mag, dann wartet er“, etc.

Doch sind wir einfach mal ehrlich. Hat sich eine Frau beim ersten Treffen auf den Mann eingelassen und er macht sich am nächsten Tag aus dem Staub und lässt sich nie wieder blicken, dann hat auf seiner Seite einfach kein Interesse an einer Beziehung bestanden, sondern nur an einem One Night Stand. Hätte sie nicht mit ihm geschlafen, wäre jedoch genau dasselbe passiert.

Bei dir stellt sich die Frage nach einem Kuss beim ersten Date nicht, weil du keine Dates mit schönen Frauen hast? Dabei wünschst du dir schon lange, mit einer bezaubernden Frau gemeinsam dein Leben zu verbringen?

Dann solltest du zur Tat schreiten und dich nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du deine Schüchternheit überwindest, aktiv auf fremde Frauen zugehst, sie ansprichst, mit ihnen flirtest und am Ende sogar ihre Nummern bekommst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Küssen beim ersten Date? Hier findest du weitere Tipps

Richtig Küssen lernen – So wirst du zum perfekten Küsser!

Wie küsst man eigentlich richtig? Tipps für den perfekten Kuss

Wie geht ein Zungenkuss? Tipps zum Küssen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert