Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ist eine Schwärmerei dasselbe wie Verliebtheit?

Eine Schwärmerei unterscheidet sich grundlegend von Verliebtheit. Die Schwärmerei ist abstrakt. Sie ist herrlich unkompliziert, leicht, angenehm und berauschend. Diese Attribute treffen jedoch nur deshalb auf die Schwärmerei zu, weil sie nie zur Realität wird.

Weil wir uns in unseren Gedanken heimlich einen Kuss vorstellen, jedoch uns in Sicherheit wähnen, dass es nie zu diesem kommen wird. Dieses Bewusstsein ist es, was die Schwärmerei so herrlich macht.

Die Schwärmerei ist oberflächlich. In unserem Kopf sehen wir den anderen absolut idealisiert. Dies ist allerdings durch durch die Distanz möglich, die besteht. Wir wollen den anderen gar nicht richtig kennenlernen, da dann unser romantisiertes und träumerisches Bild wie eine Blase platzen würde.


+ Sommeraktion +

Genauso schnell wie die Schwärmerei kommt, kann sie auch wieder verschwinden. Irgendwie haben wir immer heimlich für den Kollegen geschwärmt, mit dem wir noch nie mehr gesprochen haben als ein „Hallo“. Doch sein dunkelbraunes Haar, der Bart und seine Gangart haben uns sofort fasziniert. Bis er uns angesprochen hat. „Hey, du bist doch die, der ich das Projekt weitergeleitet habe und nie eine Antwort erhalten habe. Du bist jetzt raus. Wie kann man nur so wenig Elan haben.“

Zack, das war es mit der Schwärmerei. Wir sind in der Realität angekommen.

Schwärmen können wir dann, wenn wir den anderen gar nicht kennen

Sondern diesem Menschen immer wieder einfach nur begegnen. Etwa die nette Hundehalterin bei dir in der Straße. Der attraktive Kassierer im Supermarkt. Oder der Nachbar, der zwei Häuser weiter wohnt.

Du weißt nichts über diese Menschen. Nicht, wie sie leben. Wie ihr Alltag aussieht. Wie sie ticken. Du kennst nur die attraktive, äußere Hülle. Und genau das lädt zu einer kleinen Schwärmerei ein, in der der andere natürlich absolut perfekt ist.

Bist du verliebt, willst du diese Distanz nicht. Du willst alles über den anderen erfahren. Du willst jede freie Minute mit ihm verbringen. Am liebsten würdest du ihn oder sie mit Haut und Haar auffressen, so gerne hast du diesen Menschen.  Und auch wenn du merkst, dass es im Badezimmer nach dem Toilettengang nicht nach Rosen riecht oder der andere immer die Nase hochzieht, anstelle diese einfach zu putzen, bleibt die Verliebtheit.

Anders bei einer reinen Schwärmerei. Diese verfliegt durch zu viel Realität. Spätestens nach dem Toilettengang sind wir aufgewacht.

Eine Schwärmerei ist keine Bedrohung für deine Beziehung

Im Gegenteil. Es ist völlig normal, dass wir trotz Beziehung mal schwärmen. Schließlich haben wir Augen im Kopf. Fremde Menschen üben immer einen gewissen Reiz auf uns aus. Einfach deshalb, weil wir nicht alles über sie wissen. Wir kennen die Macken eines Fremden nicht. Und genau deshalb können wir für ihn schwärmen.

Ganz anders gestaltet es sich, wenn du dich tatsächlich verliebt hast trotz Beziehung. Wenn du extremes Bauchkribbeln hast, sobald du die Person deiner Begierde siehst. Wenn ihr euch sogar bereits trefft. Wenn es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es zu einem ersten Kuss kommen wird.

Du willst keine Schwärmerei mehr, sondern endlich die ganz große Liebe? Doch du weißt nicht, wie du in deinem Alltag mit Frauen in Kontakt kommen sollst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag völlig unkompliziert mit attraktiven Frauen in Kontakt zu kommen. Damit du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf dich.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Flirttraining – Wie du Frauen natürlich begeistern kannst

Allein fühlen trotz Beziehung

Auseinandergelebt: Bedeutet es das Ende der Beziehung?

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.