Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Den lang ersehnte Urlaub hast du gemeinsam mit deiner Partnerin schon vor Monaten gebucht. Ihr wolltet endlich einmal dem endlosen Wintergrau entfliehen und drei fantastische Wochen auf einer karibischen Insel verbringen.

Doch dann kommt alles plötzlich ganz anders. Die Koffer sind gepackt, allerdings nur die deiner Freundin. Sie zieht aus, sie macht Schluss, sie hat angeblich ihre ganz große Liebe wieder getroffen und sich Hals über Kopf verliebt.

Du stehst da und bist fassungslos. Eigenartigerweise gilt dein erster Gedanke aber nicht dem hässlichen Ende der Beziehung, sondern dem Urlaub. Keine Sorge, du bist normal. Es ist völlig in Ordnung, wenn die Gefühle und Gedanken nicht lehrbuchmäßig ablaufen. Aber was hilft dir jetzt wirklich weiter?


+ Kostenloser Crashkurs +

Lass uns doch einen Blick auf die üblichen Trennungsphasen werfen – und einen zweiten auf die Bedingungen der Reiserücktrittskostenversicherung.

So oder ähnlich empfinden viele Menschen nach einer Trennung

Zunächst breitet sich eine riesengroße Fassungslosigkeit aus. Besonders dann, wenn das Ende nicht vorhersehbar war. Ja, es tut ungeheuer weh, wenn die Welt bis gestern noch vermeintlich in Ordnung war, und heute ist alles anders.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Du willst es nicht wahrhaben, du möchtest kämpfen, du willst nicht aufgeben! Im konkreten Fall sind alle Bemühungen umsonst, denn deine Partnerin ist schneller weg, als du schauen kannst. Sie wirft dir noch ein flüchtiges „Die restlichen Sachen lasse ich abholen“ hin, dann verschwindet sie mitsamt ihren Koffern und steigt vorm Haus ins Auto ihres Neuen. Kein „Lass uns reden“, keine Hoffnung, nur Verzweiflung. Sie ist jetzt deine Ex, ob du willst oder nicht.

Aber halt: Wenn sie so skrupellos geht, dann kann das doch nicht nur am aktuell entflammten Hoch der Hormone liegen! Da muss doch vorher schon einiges nicht mehr gestimmt haben. Ja, bei genauerem Nachdenken fallen dir zahlreiche Momente und Begebenheiten ein. Sinnlose Streitereien, schlechte Abstimmung bei gemeinsamen Terminen, oft habt ihr aneinander vorbei geredet. Im Bett war auch nicht mehr viel los.

unglücklich sein Beziehung retten oder beenden Trennung überstehen Generation beziehungsunfähig Phasen einer Trennung

Du bist natürlich trotzdem sauer, denn Verlassenwerden ist eine der schlimmsten Kränkungen, die einem passieren können. Gemäß den üblichen Trennungsphasen lässt du erst mal deine Wut raus. Bitte nicht gegen Personen und auch nicht gegen Dinge, die dir wichtig sind. Es bringt überhaupt nichts, das Lieblings-Whiskyglas Glas an die Wand zu schmettern.

Generell gilt ab jetzt: Was du kaputt machst, musst du auch selbst wieder aufräumen oder in Ordnung bringen. Also keine Scherben, sondern besser raus. Geh zum Sport, geh laufen, geh ins Training, tob dich aus. Ob du mit jemandem darüber reden willst oder erst einmal alleine sein möchtest, dafür gibt es keinen allgemein gültigen Rat. Du hast jedenfalls immer noch den Urlaub im Hinterkopf.

Momentan hast du keine Lust, in den Flieger zu steigen, andererseits: Kannst du die Reise jetzt noch absagen? Mit welcher Begründung?

Wenn der geplante Urlaub so nicht machbar ist

Du hast mehrere Möglichkeiten. Erstens: Du fliegst allein und forderst von deiner Ex die Hälfte der finanziellen Auslagen. Zweitens: Du hast eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Die hat allerdings keine Klausel „bei Verschwinden des Partners“. Du müsstest also krank werden, alternativ eine Krankheit vortäuschen, damit du einen Nachweis hast, einen schweren Unfall haben oder sterben. Mal ehrlich, das lohnt sich doch alles nicht.

Du willst in den Urlaub, du sollst in den Urlaub! Den hast du dir echt verdient, und die Reise bringt dich bestimmt auf andere Gedanken. Dritte Variante: Du suchst eine neue Begleitung. Hier kommen verschiedene Personen infrage. Du kannst zum Beispiel deinen besten Freund fragen, ob er kurzfristig Urlaub bekommt.

Du kannst im Internet eine Reisebegleitung suchen. Oder du erinnerst dich genau jetzt an das süße Mädel in der Bäckerei, wo du jeden Samstag Brötchen holst. Hat sie nicht jedes Mal intensiv mit dir geflirtet? Hat sie dir nicht erst neulich statt Vollkornsemmeln leckere Schoko Croissants eingetütet? Die wäre doch ideal, um schnell über den Trennungsschmerz hinwegzukommen und gleichzeitig die Ferien zu retten!

Wir raten zur Vorsicht. Mag sein, dass die Bäckereiverkäuferin ernsthaft an dir interessiert ist. Es ist auch durchaus möglich, dass ihr gute Chancen habt, euch näher kennenzulernen. Aber wenn du an eine neue Beziehung denkst, solltest du erst die aktuellen Ereignisse verarbeiten. Benutze die nette und hübsche Bekanntschaft aus der Bäckerei nicht als Lückenbüßerin.

Schließlich kann es auch sein, dass sie zwar mit dir deinen Urlaub teilt, aber ihr ansonsten nicht miteinander klarkommt. Die ganze Aktion kann übel enden. Dann musst du dir im schlimmsten Fall eine andere Bäckerei suchen.

Singlereisen mit 40 Urlaubsflirt

Ein bisschen Ablenkung tut gut

Bei all dem Hin und Her, das gerade deine Gedanken und Emotionen durcheinander wirbelt, taucht noch ein weiterer Aspekt auf. Du denkst aus heiterem Himmel an Sex und Erotik. Mögliche Gründe: Du willst es deiner Ex heimzahlen, zur Treue bist du ja jetzt nicht mehr verpflichtet. Du hast in der Vergangenheit schon viel zu oft auf sinnliche Zweisamkeit verzichtet, es wäre mal wieder Zeit. Du hast einfach Lust. Warum warten?

Nachdem wir nicht wissen, ob, wie und wann sich mit der Bäckereiverkäuferin mehr ergibt, kannst du dich ruhig im Internet umsehen. Virtuelle Kontakte über ein Dating-Portal können bei gegenseitiger Sympathie schnell zu einem realen Treffen führen. Nach einer Trennung ist eine solche Kontaktsuche nichts Ungewöhnliches.

Single Urlaub gebucht

Laut Zahlen der Dating-Plattform Big7 sind es vor allem frisch gebackene Singles, die sich besonders häufig auf Plattformen dieser Art registrieren – in relativen Zahlen handelt es sich hierbei um die größte Gruppe an sich neu registrierenden Nutzern. Für dich kommt es jetzt in erster Linie darauf an, dass du dir etwas gönnst. Sei gut zu dir selbst! Bevor du in Selbstmitleid versinkst, verschaff dir lieber eine attraktive Ablenkung. Dein Selbstwertgefühl dankt es dir. Mit einem zwanglosen Treffen gehst du keinerlei Verpflichtungen ein.

Deine karibische Insel wartet auf dich! Wie du dich auch entscheidest, ob mit Begleitung oder ohne, verzichten solltest du auf gar keinen Fall.

Nach den drei Wochen kommst du erholt und entspannt zurück. Die Welt sieht wieder freundlicher aus. Und wer weiß schon genau, was die Zukunft bringt? Vielleicht steht deine Ex reumütig vor der Tür. Vielleicht teilt die süße Bäckereiverkäuferin schon bald ihre Brötchen mit dir. Vielleicht passiert etwas ganz anderes. Was auch immer: Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das!

Urlaub gebucht als Single – Weshalb alleine Reisen sich wirklich lohnt:

Alleine Urlaub buchen – Wer macht denn sowas?

Weshalb sich Urlaub alleine lohnt und jeder einmal alleine im seinem Leben verreisen sollte

5 Gründe, warum du alleine Reisen kannst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert