Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie schafft man es ein gebrochenes Herz zu heilen?

Liebeskummer kann sehr schmerzhaft sein. Wir haben eine Trennung hinter uns oder eine Scheidung, haben einen wichtigen Menschen aus unserem Leben verloren. Und diese eine Person ist auf einmal nicht mehr da. Alles müssen wir nun ohne sie oder ihn tun. Das gebrochene Herz ist hierbei eine ganz natürliche Folge. Wir leiden, baden in Selbstmitleid und wissen einfach nicht, wie unser Leben weitergehen soll. Hier findest du Tipps und Tricks, wie du dein gebrochenes Herz heilen kannst und du es schaffst, erfolgreich nach Vorne zu blicken.

Gebrochenes Herz heilen


Liebeskummer und Trauer sind ganz normal!

Nachdem wir uns von jemandem getrennt haben, eine schwere Entscheidung getroffen haben, sind wir zunächst niedergeschlagen und unendlich traurig. Das ist ganz normal und kennt wirklich jeder von uns. Falls du an diesem Punkt angekommen bist, musst du dir klar machen, dass Liebeskummer und Trauer jeder Mensch kennt und dies ganz normale Folgen sind. Akzeptiere diese Tatsache.

Denn haben wir jemanden wirklich geliebt und sehr geschätzt, sind die nächsten Schritte niemals schön. Wer eine Beziehung eingeht, der geht auch leider immer gleichzeitig das Risiko ein, eine Trennung zu riskieren. Im glücklichste Falle ist dies natürlich nicht so. Doch sicher sein können wir uns dabei nie.

Weshalb du unbedingt aus diesem Loch rauskommen musst

Wie bereits erwähnt, ist Liebeskummer nach einer Trennung ganz normal. Jedoch darfst du nicht in deiner eigenen Trauer und deinem Selbstmitleid versinken. Wer einmal in diesem Loch drin ist, der kommt auch nur schwer wieder da raus. Die Anfangszeit wird hart sein und man muss sich nun erst wieder komplett umgewöhnen. Alles ist von nun an neu und anders. Doch vergehen sehr viele Wochen, Monate, solltest du dir im Klaren sein, dass es Zeit ist etwas zu ändern.

Beschäftige dich mit dir selbst

In deiner Situation ist es sehr wichtig, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzt. Du darfst keineswegs die geschehenen Dinge überdenken bzw. zerdenken. Es ist ganz natürlich, dass sich deine Gedanken womöglich momentan um nichts anderes mehr drehen können. Setze dich mit diesen Gefühlen auch unbedingt auseinander, die diese Gedanken bei dir hervorrufen.

gebrochenes Herz heilen

Allerdings sind in solchen Momenten Ablenkungen ganz gut. Denn sobald du zu viel nachdenkst und dich selbst für das Geschehene alleine verantwortlich machst, geht deine intensive Selbstreflexion nach Hinten los. Nimm dir dann mal eine Auszeit von deinem Alltag und gönne dir etwas Schönes. Wie wäre es mit einem Nachmittag im Spa oder einem kleinen Wochenend-Trip, der dir genügend Abstand beschert. Das wird dir sicher gut tun.

Achte außerdem auf dich und deinen Körper. Deine Gesundheit ist in solchen Momenten ein wichtiger Aspekt, der oberste Priorität für dich haben sollte. Ernähre dich ausgewogen und treibe Sport. Fertiggerichte und das ständige Rumliegen auf der Couch werden dein gebrochenes Herz nicht heilen. Ergreife die Initiative und schnappe dir deine Laufschuhe. Du wirst merken, dass es dir schnell viel besser gehen wird.

Wenn es uns schlecht geht verkrümeln wir uns gerne mal zu Hause und würden dieses am liebsten auch gar nicht mehr verlassen. Das ist jedoch ein sehr großer Fehler, den wir begehen können. Denn so wirst du deinen Liebeskummer nicht besiegen können. Es ist gut zu trauern und seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Allerdings ist es mindestens genauso wichtig, sich nach dieser Phase zu motivieren und seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen bzw. dies auch wirklich zu wollen.

Sprich mit jemandem über deine Gefühle

Für dich und dein gebrochenes Herz ist das Offenlegen deiner Gefühle unglaublich wichtig. Tu dies vor deinen Freunden oder deiner Familie. Sprich über alles, was dir auf dem Herzen liegt. Denn tust du dies nicht, zerfressen dich deine negativen Gefühle früher oder später von Innen. Sprich also aus, was du schon immer mal sagen wolltest. Und außerdem sind Freunde und Familie genau dafür da.

Distanziere dich von deinem Ex-Partner

Nach deiner Trennung ist die Distanzierung von deinem Ex-Partner sehr wichtig, um dein gebrochenes Herz endgültig heilen zu können. So seid ihr vielleicht sogar im Schlechten auseinander gegangen, würden dich Nachrichten und Fotos bloß weiter belasten. Entferne Fotos, auf die du leicht zugreifen kannst, lösche die Nummer und falls es ganz schlimm für dich ist, blockiere die Nummer.

Die ehemaligen Paare, die ein Hin und Her nach der Trennung hinauszögern und sich gegenseitig beispielsweise Nachrichten senden, belasten sich dadurch nur noch zusätzlich und verkomplizieren die gesamte Angelegenheit nur. Du musst die Beziehung hinter dir lassen. Und um das zu schaffen, musst du die Trennung akzeptieren…

gebrochenes Herz heilen

Der Prozess des Akzeptierens

Es ist sehr schwer eine Situation zu akzeptieren, die einen nicht unbedingt sofort glücklich macht. Allerdings ist dieser Schritt erst deswegen so wichtig, da man ansonsten stets an der Beziehung und an der bestimmten Person hängt. Um den Liebeskummer hinter dir lassen zu können, musst du den Tatsachen in die Augen blicken.

Okay, ihr habt euch getrennt. Vielleicht seid ihr auch böse auseinander gegangen. Allerdings musst du dir nun bewusst machen, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Oder vielleicht solltest du dir das besser gesagt einreden.

Denn wenn wir uns diesen Grundsatz zu Herzen nehmen, werden wir ganz schnell feststellen können, dass sich die Erde immer noch weiterdreht und es noch viele wundervolle Dinge auf der Welt gibt, die es sich zu entdecken und erleben lohnt!

 

Deine letzte Beziehung ist jetzt schon etwas her und die Trennung hast du nun endlich ein wenig verarbeitet? Falls du allerdings das Gefühl hast, dass du irgendwie aus der Übung bist und es alleine nicht mehr schaffst, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen, dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirtseminar für Frauen. Unsere Flirtexperten beraten dich und zeigen dir, wie du in deinem Alltag Kontakt zum anderen Geschlecht knüpfst, du flirtest und es dir gelingt, nicht mehr lange Single zu sein. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Gebrochenes Herz heilen – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Was hilft gegen ein gebrochenes Herz?

Hilfe, ich habe ein gebrochenes Herz!

Liebeskummer bewältigen – Das Licht am Horizont erblicken

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.