Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Das Peter Pan Syndrom – Wenn Männer niemals erwachsen werden wollen!

Peter Pan, der unerschrockene, tapfere, fiktive Held, der niemals erwachsen werden will. Er huscht von einem Abenteuer in das nächste und schwimmt mit seinen Verhaltensweisen oftmals gegen den Strom. Normen und Regeln? Hat er noch nie von gehört.

Männer, die nicht erwachsen werden, leiden unter dem sogenannten “Peter Pan Syndrom”, welches von dem Familientherapeuten Dan Kiley entdeckt wurde. Es wird zwar nicht als eine anerkannte psychische Störung anerkannt, trotzdem gibt es viele Symptome, die das Krankheitsbild enger definieren lassen. In diesem Artikel erfährst du alles zu diesem spannenden Thema!


+ Sommeraktion +

Peter Pan Syndrom – Symptome

Es kann äußerst nervenaufreibend und anstrengend mit einem Mann werden, der sich nicht altersgerecht verhält. Sie denken oftmals, ihr Verhalten wäre vollkommen legitim anzusehen und erkennen die eigene Schuld nicht.

Nach Dan Kiley gibt es sechs Symptome, die das Syndrom kennzeichnen: Einsamkeit, Angst und Schuldgefühl, Verantwortungslosigkeit, Narzissmus, Chauvinismus und der sexuelle Rollenkonflikt. Die Einsamkeit spiegelt sich wider, indem der Betroffene ständig Beziehungen schleifen lässt und sich ganz einfach eine neue sucht. Er hängt mit vielen Kumpels ab und passt sich hervorragend an. Für die Ewigkeit hält dies meistens dann aber doch nicht. Einsamkeit ist also hier vorprogrammiert.

Angst und Schuldgefühle hat er, da Bindungs- und Versagensängste ein ständiger Begleiter sind. Er mag sich nicht festlegen, doch die quälenden Vorwürfe zerreißen ihn meistens von innen. Die Verantwortungslosigkeit lassen ihn so jung wirken. Limits und Grenzen sind ihm unbekannt. Er tut eben dies, wonach er ein Verlangen spürt. Freiheit und Unabhängigkeit genießt er zutiefst. Regeln lässt er sich unter gar keinen Umständen vorschreiben, denn er ist sein eigener Herr und niemand wird jemals über ihm stehen.

Narzissmus und Chauvinismus repräsentieren sein übertriebenes Ego und die gestörte Selbstliebe, die schon krankhaft wirken kann. Er ist der besser, toller und intelligenter, als alle anderen Menschen auf der Welt. Was er sagt ist wahr und wird auch nur so umgesetzt. Ein übertriebenes Alpha-Tier, welches unbezwingbar erscheint. Narzissten haben tief im Innern Komplexe, die sie durch solch ein Verhalten zu kompensieren versuchen. Sie halten sich durch Komplimente, Anerkennung und Runtermachen der anderen am leben.

Genau wie bei den freundschaftlichen Beziehungen, lässt sich die Peter Pan Kopie nie auf langfristige Liebesbeziehungen ein, mit Menschen, die er zu mögen beginnt. Zu groß ist die Angst vor dem Versagen und dem Verlust. Eine sexuelle Erfahrung folgt der nächsten, mit einer Menge Frauen. Falls es doch zu einer festen Bindung kommt, wird diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lange halten. Anstrengend wird diese Beziehung allerdings für beide Beteiligten sein.

Unzufriedenheit Liebesbeweis

Peter Pan Syndrom – Ursachen

Ob es nun der Mann ist, der seine verlorene Kindheit nachholt, oder der, der alles von seinen Eltern abgenommen bekommt, wodurch er niemals erwachsen werden kann. Die Gründe für das “Peter Pan Syndrom” können unterschiedliche Ursache haben.

Eines ist allerdings klar: Irgendeinen Grund muss es geben! Solche Symptome sind tatsächlich nicht zu unterschätzen und werden unterschiedlich schwerwiegend eingestuft. Um gegen das Krankheitsbild erfolgreich anzugehen, müssen die Ursachen und das Syndrom selbst anerkannt werden. Nur wer sich wirklich bessern will, kann dies auch tun. Wahrscheinlich war er schon immer das schwarze Schaf in der Familie. Auffällig sind seine übertriebenen Witze, die unkontrolliert, kindischen Aussagen und ein überdrehtes Verhalten.

Er geht sehr oft feiern und vielleicht hängt er auch nur mit 20 Jährigen ab und konsumiert Frauen über Tinder. Hatte er keine richtige Jugend? Möglich! Von Komplexen, bis hin zu traumatischen Momenten, gibt es unzählige Möglichkeiten, die das Peter Pan Syndrom ausgelöst haben könnten.

Spezialisten auf dem Fachgebiet haben allerdings herausgefunden, dass die Eltern und die Erziehung der ausschlaggebende Grund für das Syndrom sind. Entweder sie lobten ihn zu sehr, gaben ihm keine Grenzen, oder er wurde zu intensiv überwacht, sodass er sich während dem Erwachsenwerden extremst ausleben will.

Was tun, wenn man eine Beziehung mit einem Peter Pan Syndrom infizierten Mann führt, oder führen will?

Steht nun fest, dass dein Angebeteter unter dem “Peter Pan Syndrom” leidet, so kann er sein Verhalten nur ändern, wenn er selbst an sich arbeiten will. Dir muss klar sein, dass es sehr schwierig sein wird, mit einem Betroffenen, eine ernsthafte, erwachsene Beziehung zu führen. Es wird sehr viel Arbeit geben.

Jede Beziehung erfordert Arbeit, doch diese dann wahrscheinlich noch viel mehr. Du wirst starke Nerven haben müssen, um mit solch einem Verhalten umzugehen. Wenn du jemanden wirklich liebst, dann dürfte die Störung allerdings kein Hindernis darstellen.

alleine glücklich sein wie werde ich glücklich erfülltes Leben Neuanfang Liebe im Alter Lebensweisheiten Motivationssprüche Lebensweisheiten Gelassenheit lernen glücklich sein

Mein Freund/Mann hat das Peter Pan Syndrom – Positive Seiten hat es jedoch auch!

Eines ist auf alle Fälle sicher: Langweilig wird es nie mit ihm werden. Spannung und Abenteuer, sind Bestandteil seiner täglichen Routine. Du wirst spannende Abenteuer erleben, schreiben und auch erzählen können. Er hat womöglich eine zutiefst beeindruckende Persönlichkeit, für die du ihn bewunderst und schätzt. Wie sorglos er immer durch das Leben geht und wie naiv er manchmal an Entscheidungen rangeht. Faszinierend, wie er sich für die kleinen Dinge begeistern kann.

Ein bisschen Kind sein hat ja noch niemanden geschadet, doch sollte dein Liebster übertreiben, so musst du mit ihm über das Thema sprechen. Allerdings solltest du hier beachten, dass du sensibel mit ihm umgehst. Wie bereits erwähnt, ist er in Wahrheit ein verletzlicher junger Mann, der nur geliebt werden will. Trotzdem sollte man natürlich nicht alles verzeihen!

Deine letzte Beziehung ist gescheitert und du hast nun Schwierigkeiten, jemanden kennenzulernen? Du möchtest endlich mit jemandem glücklich werden, dann kannst du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer ,oder dem Flirtseminar für Frauen, erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du Männer und Frauen ansprechen und den ersten Kontakt herstellen kannst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme, damit auch du die Richtige findest!

Das Peter Pan Syndrom – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ich möchte meine Beziehung retten!

Die häufigsten Beziehungsprobleme und wie man sie lösen kann

Narzissmus und Partnerschaft – Passt das zusammen?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.