Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Gibt es etwas Naheliegenderes, als mit der gut aussehenden Kollegin zu flirten, die wir sowieso jeden Tag sehen?

Den größten Teil unserer Zeit verbringen wir auf der Arbeit. Wir sehen unsere Kollegen jeden Tag und lernen uns, je länger wird dort arbeiten, immer besser kennen. Die Mittagspausen werden gemeinsam verbracht, man spricht über seinen Urlaub, sein Wochenende oder seine neuen Aufgaben.

Kein Wunder, dass vor allem Menschen, die in einer sehr großen Firma arbeiten, den größten Teil ihrer sozialen Kontakte über die Firma knüpfen. Da verwundert es kaum, dass es immer wieder zu Flirtereien auf der Arbeit kommt und sich sogar feste Partnerschaften entwickeln. Die einen verlieben sich auf der Arbeit, die anderen fühlen sich auf ihrer Arbeit chronisch unterfordert und möchten sich mit einem kleinen Flirt zwischen Tür und Angel einfach die Zeit vertreiben.


Sobald Gefühle im Spiel sind, wird die Situation brenzlig

„Don’t fuck the company“ lautet ein weit verbreitetes und bekanntes Sprichwort, was übersetzt so viel bedeutet wie „schlafe nicht mit Arbeitskollegen.“

Die Liebe auf der Arbeit bringt einige Tücken mit sich, die jeder, der damit liebäugelt mit seiner Kollegin eine Affäre zu beginnen, sich vor Augen halten sollte.

1. Bedenke, dass ihr euch täglich seht

Denke immer daran, dass nach einem One Night Stand ihr beide in der Lage sein müsst, euch auf der Arbeit professionell zu verhalten und miteinander zu kommunizieren. Sind bei euch beiden keinerlei Gefühle im Spiel, sondern der Alkohol der Weihnachtsfeier hat euch dazu verleitet, wird euch die erste Begegnung danach auf der Firma vielleicht ein wenig unangenehm sein, doch die Konsequenzen sollten sich im Rahmen handeln.

2. Sobald Gefühle im Spiel sind, kann es das große Drama geben

Drehen wir doch die Situation mal um. Was, wenn ihr eine Affäre hattet und sich einer von euch beiden verliebt hat? Was, wenn sie oder du dir mehr erhoffst, der jeweils andere jedoch erklärt, dass er keine Gefühle habe? Sind wir verletzt, wird der tägliche Gang zur Arbeit zur Qual, da wir ihr jeden Tag begegnen. Der Liebeskummer zerreißt unser Herz und nicht einmal die Arbeit lenkt uns davon ab, da wir ihr ausgerechnet hier auch noch begegnen. Ein respektvoller Umgang miteinander und professionelles miteinander Arbeiten sind dann kaum noch möglich.

3. Chefs sehen Liebschaften am Arbeitsplatz nicht gerne

Nicht in jeder Firma wird es gerne gesehen, wenn sich Kollegen untereinander daten. Chefs haben hierbei vor allem zwei Bedenken: Die erste Sorge besteht darin, dass beide sich während der Arbeitszeit nicht mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren, sondern sich lieber mit dem neuen Partner beschäftigen. Die zweite Sorge besteht darin, dass falls sich daraus eine Partnerschaft entwickeln sollte, es immer auch zu einer Trennung kommen kann, und dann der Umgang miteinander meist sehr zu wünschen übrig lässt.

Flirtchat Flirten auf der Arbeit

Flirten auf der Arbeit? Bitte nur, wenn ihr beide wisst, dass es niemals zu mehr kommen wird!

Etwas anders gestaltet es sich, wenn sich zwei Kollegen prima verstehen und beide fest vergeben sind und rein scherzhaft miteinander flirten. Sind sich beide darüber im Klaren, dass sie fest und vor allem glücklich vergeben sind, sowie dass auf beiden Seiten absolut keine Gefühle für den anderen bestehen, dann sind im humorvollen Tonfall Komplimente wie „Morgen Steffi, hast du dich heute mal wieder besonders hübsch für mich gemacht?“, durchaus erlaubt.

Dennoch bleibt das Flirten auf der Arbeit natürlich trotzdem ein Spiel mit dem Feuer. Denn natürlich können wir nie wissen, ob die Kollegin, mit der wir gerne scherzhaft flirten um die schlechte Stimmung auf der Arbeit ein wenig aufzulockern, wirklich zu hundert Prozent in ihrer Beziehung glücklich ist. Natürlich kann es immer passieren, dass sie sich eines Tages doch mehr erhofft und sich vielleicht doch in uns verliebt.

Genau diese Gefahr müssen wir uns immer vor Augen halten.

Gefahr? Weshalb Gefahr? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du jemals wieder auf der Arbeit glücklich werden wirst, wenn die Dame in dich verliebt ist, dir eines Tages ihre Gefühle für dich gesteht und du sie zurückweist? Die Stimmung zwischen euch wird eisig werden. So eisig, dass auch eure Kollegen sofort Wind davon bekommen, dass da etwas zwischen euch nicht stimmt.

Flirten auf der Arbeit bereitet nur Freude, wenn nichts Ernstes beabsichtigt wird

Generell ist es ratsam, lieber vom Flirten auf der Arbeit abzusehen. Natürlich machen kleine Flirtereien auf der Arbeit zum Zeitvertreib Spaß. Sie bereiten Freude und tragen dazu bei, dass unser Selbstwertgefühl ansteigt.

Doch uns selbst zuliebe sollten wir darauf verzichten. Schließlich gehen wir nicht alleine die Gefahr ein, dass sie sich verliebt und uns das Leben auf der Arbeit zur Hölle macht. Was, wenn der Fall genau umgekehrt ist? Was, wenn wir selbst uns verlieben, weil wir immer im Scherz geflirtet haben? Doch wir wissen genau, dass sie seit drei Jahren verheiratet ist?

Flirten auf der Arbeit netzwerken im Beruf ironische Sprüche

Dann befinden wir uns in einer besonders miesen Situation. Wir sind unglücklich verliebt und wissen genau, dass wir keine Chance bei ihr haben. Jedes Mal, wenn sie von der Arbeit von ihrem Mann abgeholt wird, spüren wir einen Stich im Herzen. Mit jedem Gespräch, in dem sie ihren Mann erwähnt, mit jedem gemeinsamen Urlaub mit ihm oder den gemeinsamen Wochenenden wird uns erneut schmerzhaft bewusst, dass wir diese Frau nicht haben können und unsere Gefühle für sie überwinden müssen.

Wir sehen: Flirten auf der Arbeit mag verführerisch klingen und viele geben sich der Verführung hin. Doch nicht immer nehmen solche Flirts, Affären und Beziehungen auch ein Happy End. Bei vielen Trennungen gibt es zeitgleich auch die Kündigung von einem von beiden, damit sie sich nicht mehr auf der Arbeit begegnen müssen.

Du wolltest gerne auf der Arbeit flirten, weil du auf keinem anderen Wege Frauen kennenlernst? Du glaubst, dass du keinerlei Möglichkeiten hast, auf andere Weise mit Frauen in Kontakt zu kommen? Doch, es gibt immer andere Möglichkeiten!

Es ist dringend an der Zeit, dich nach einem Flirtcoaching zu erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, deine Schüchternheit zu überwinden und erfolgreich auf der Straße, mitten am Tag, Frauen anzusprechen. Damit auch du endlich die Richtige findest.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Flirten auf der Arbeit? Hier findest du weitere Beiträge:

Verliebt in Arbeitskollegen – Wenn es im Büro knistert

Verliebt in Arbeitskollegin – Wie erobere ich sie?

Verliebt in Kollegen: Flirten & Kennenlernen am Arbeitsplatz

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 3.7]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.