Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ist dir schon der neue Dating Begriff Love Bombing begegnet?

Love Bombing ist ein Phänomen, welches häufig vor allem zu Beginn einer Partnerschaft auftritt. Hierbei wird der neue Partner mit Liebe, Aufmerksamkeit, kleinen Geschenken und Komplimenten förmlich überschüttet. Dadurch versucht der Schenkende, die Aufmerksamkeit, Zuneigung und das Vertrauen des anderen zu gewinnen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das ist es auch. Denn der Love Bomber verfolgt damit ein ganz bestimmtes Ziel. Schon bald, wenn er sich durch diese Aufmerksamkeiten der anderen Person sicher ist, wird der Partner manipuliert, kontrolliert und ausgenutzt.


+ Kostenloser Crashkurs +

Love Bomber konzentrieren sich hierbei insbesondere auf Menschen, die ein niedriges Selbstwertgefühl haben. Diese sind besonders empfänglich für Komplimente und die aufmerksame Art. Durch ihr schlechtes Selbstbild stellen sie das ideale Opfer dar.

Dennoch handelt es sich bei diesen „Opfern“ nicht um unscheinbare Menschen. Im Gegenteil. Der Love Bomber hält gezielt nach Menschen Ausschau, mit denen er nach außen angeben kann. Perfekt geeignet hierfür sind beispielsweise Menschen, die beruflich enormen Erfolg haben, die sehr attraktiv aussehen ohne sich dessen bewusst zu sein oder die besonders intelligent sind.

Love Bombing Wie verführe ich sie Styling Berater fremde Frau ansprechen wie flirte ich richtig Frauen finden Blog geile Männer einseitig verliebt Flirttipps für Männer Neubeginn nach Trennung Bedürftigkeit Traumfrau finden Entschuldigung verliebt in beste Freundin Gold Digger wie geht flirten Benjamin Frankling


+ Aktuelles Eventprogramm +

Wie das Love Bombing ganz unbemerkt vonstatten geht

Hat der Love Bomber eine Partnerin/ einen Partner gefunden, beginnt er diese/diesen zu umgarnen. Stets hat er Zeit für die andere Person. Er ist immer für sie da. Auch Gespräche über eine gemeinsame Zukunft scheut er nicht. Wir schweben auf Wolke sieben.

Doch ganz plötzlich, beinahe wie über Nacht, verändert der Love Bomber sein Verhalten. Er beginnt, Vorschriften zu machen. Etwa, dass der andere den Kontakt zu seinen Freunden einschränkt solle, an den Wochenenden nicht mehr auszugehen habe, seine Hobbys nicht mehr verfolge. Weigert sich der andere, wird er durch Ignorieren gestraft. Keine liebenden Worte, keine Zuneigung, keine Zärtlichkeiten.

Erst, wenn der andere auf den Love Bomber zugeht und erklärt, dass er nochmals darüber nachgedacht habe und festgestellt habe, dass er wirklich zu viel Zeit mit den Freunden verbringe und somit einlenkt, kommt der Love Bomber ihm entgegen und schenkt ihm wieder seine Liebe.

Wir haben es mit einer Art Konditionierung zu tun. Gehorcht der Partner, wird er belohnt. Hört er nicht, wird er psychisch bestraft.

Hinter diesem Verhalten steht eine Kontrollsucht. Der Love Bomber will seinen Partner jederzeit kontrollieren können und auf diese Weise Macht auf ihn ausüben.

Doch irgendwann verliert die Partnerschaft für den Love Bomber an Reiz. Dieser Fall tritt dann ein, wenn der Partner sich beginnt, gegen den Love Bomber zu wehren und sich nicht mehr genügend unter Druck setzen lässt.

Love Bombing wie flirtet man richtig Er liebt mich nicht Überraschungen Traumfrauen ansprechen Flirttipps für Schüchterne Frau verliebt machen wie finde ich eine Freundin Single Frauen suchen was wollen Männer wirklich

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mit einem Love Bomber zusammen bin?

Haben wir die rosarote Brille auf und werden dann auch von von dem neuen Partner/ der neuen Partnerin an unserer Seite umgarnt, merken wir meist gar nicht, wie sich die Schlinge um unseren Hals legt und immer weiter zuzieht.

Verliebte Menschen durchschauen nur sehr schwer das Spiel des Love Bombers. Erst, wenn dieser die Beziehung beendet hat und sie vor einem Scherbenhaufen stehen wird ihnen oftmals bewusst, was sie über Monate oder gar Jahre haben mit sich machen lassen. Jetzt wird ihnen klar, was sie alles für den Love Bomber aufgegeben haben: Die Freunde, den Job, vielleicht sogar den Kontakt zur Familie.

Merken wir jedoch bereits während der Beziehung, welches Spiel mit uns gespielt wird, hilft nur eines: Die Reißleine ziehen und die Beine in die Hand nehmen. Die Beziehung mit einem Love Bomber zu beenden fällt besonders schwer. Schließlich setzt er uns nicht dauerhaft unter Druck, sondern wechselt die Phasen der Machtausübung mit liebevollen Phasen der Zuneigungsbekundungen ab.

Doch umso wichtiger ist es, dass wir uns klar vor Augen führen, dass wir uns von dieser Person kontrollieren und unter Druck setzen lassen. Merken wir, dass derjenige einfordert, dass wir uns einschränken, sollten die Alarmglocken läuten. Auch wenn es nicht leicht sein wird, nur durch ein Ende der Beziehung können wir dauerhaft glücklich werden. Wurden wir bereits durch den Love Bomber von unserem sozialen Umfeld isoliert, fällt eine Trennung meist noch schwerer. Dann kommt die Angst auf, völlig alleine dazustehen und nichts und niemanden mehr zu haben. Dies spielt natürlich dem Love Bomber in die Hände.

Doch psychischen Schmerz können wir nur verhindern, wenn wir diese ungesunde Partnerschaft beenden.

Du bist ein Opfer von Love Bombing gewesen, doch du warst stark genug, um dich zu trennen? Seitdem bist du Single und du hast das Gefühl, dass du nie wieder jemanden finden wirst, der zu dir passt? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirt-Workshop für Frauen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du in deinem Alltag auf das andere Geschlecht zugehen kannst. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Dating-Begriffe, die dich interessieren könnten:

R-Bombing: Das ist das neue Ghosting

Ghosting – Wenn sich der andere einfach nicht mehr meldet

Benching – Wie du warmgehalten wirst, ohne es zu merken

Gatsbying – Das ist der neue Dating Trend

Cuffing – Die Liebe auf Zeit

Mingle sein- Irgendwie vergeben und irgendwie auch nicht

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert