Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Obwohl es beide nicht wollten, steht die Beziehung kurz vor dem Aus.

Gründe, dass es soweit gekommen ist, scheint es viele zu geben. Die Zärtlichkeiten sind immer weniger geworden. Sex gibt es kaum noch, stattdessen beherrscht Streit den Alltag. Meinungsverschiedenheiten über die banalsten Dinge der Welt sind völliger Standard geworden. Es scheint, dass schon die Anwesenheit des jeweils anderen ausreicht, um sich gegenseitig zum Explodieren zu bringen.

Diese schlechte Stimmung zuhause hat dazu geführt, dass einer von euch beiden immer häufiger mit anderen Leuten geflirtet hat, zum Seitensprung ist es allerdings wohl noch nicht gekommen. Du bist an einem Punkt angelangt, an dem du ganz klar sagen kannst, dass du deine Partnerin nicht verlieren möchtest, doch wie kann man eine Beziehung retten?


+ Kostenloser Crashkurs +

Wie kann man eine Beziehung retten?

Werdet euch über eure Gefühle füreinander klar

Bevor du alles in deiner Macht stehende probierst, solltest du dir eine ruhige Minute nehmen und dich selbst fragen, ob du deine Partnerin wirklich und aufrichtig liebst. Oftmals sind wir nur aus reiner Gewohnheit, Bequemlichkeit oder der Angst, alleine zu sein, mit dem Partner zusammen. Dass dies natürlich keine gute Basis für eine funktionierende Partnerschaft darstellt, ist klar.

Ebenfalls unausweichlich ist es, dass ihr miteinander über eure Gefühle sprecht. Bist du dir über deine Eine Beziehung kann nur gerettet werden, wenn sich beide noch lieben. Klärt daher in einem ruhigen und ehrlichen Gespräch, wie es wirklich um eure Gefühle zueinander steht.

Mit welchen Punkten in der Beziehung seid ihr unzufrieden?

Worin bestehen die Punkte, die euch an eurer Partnerschaft stören? Nimmt sich einer von euch beiden zuwenig Zeit für den Partner? Verbringt ihr keine gemeinsame Zeit mehr aktiv miteinander, sondern sitzt Abend für Abend nur noch vor dem Fernseher? Streitet ihr euch ständig wegen Nichtigkeiten? Vermisst du mehr Verständnis ihrerseits für dich?


+ Aktuelles Eventprogramm +

Werdet euch darüber im Klaren, was euch genau an der Partnerschaft und auch am Partner selbst stört. Denn nur, wenn ihr wisst, was euch unzufrieden macht, könnt ihr aktiv werden und diese Punkte verändern.

Beziehung retten Beziehungspause geht er fremd immer alleine liebe ich ihn noch meine Frau betrügt mich Vertrauensmissbrauch introvertiert betrogen werden unglücklich vergeben Ex zurück Beziehung langweilig verlegen beim Flirten Peinlichkeit und Schamgefühl Push and Pull unglücklicher Single Verlustangst Beziehung retten oder beenden

Wie kann man eine Beziehung retten? Führt euch die Dinge vor Augen, die euch glücklich machen

Auch, wenn ihr gerade eine schwierige Phase durchlauft: Jede Partnerschaft hat auch positive Eigenschaften. Was ist es, das euch nach wie vor glücklich macht? Vielleicht, dass euer Partner immer ein offenes Ohr hat und euch immer zur Seite steht? Dass ihr unheimlich viel Spaß habt, wenn ihr gemeinsam wegfahrt? Dass ihr die gleichen Hobbys habt und ihr somit keinerlei Probleme bei eurer Freizeitgestaltung habt?

Was auch immer es ist, es ist wichtig, nicht nur das negative an der Partnerschaft zu betrachten, sondern sich auch die positiven Aspekte ins Gedächtnis zu rufen. Denn dadurch werden wir uns darüber gewahr, weshalb es sich wirklich lohnt, um die Beziehung zu kämpfen.

Wie kann man eine Beziehung retten? Indem man sich die eigenen Fehler eingesteht

Andere kritisieren fällt uns meist sehr leicht. Anders gestaltet es sich hingegen, wenn es um eigene Fehler geht. Sich eigene Fehler einzustehen ist jedoch die Grundvoraussetzung, wenn wir unsere Beziehung retten wollen. Denn kriselt die Partnerschaft, liegt dies nie nur an einem von beiden. Meist merken wir jedoch unsere eigenen Fehler nicht. Auch, wenn wir uns bei den Vorwürfen unserer Partnerin schnell zu Unrecht angegriffen und verletzt fühlen, sie äußert die Dinge, die sie sagt, wahrscheinlich nicht völlig zu Unrecht.

Anstelle eine Abwehrhaltung einzunehmen und uns gegen die Vorwürfe zu wehren, sollten wir diese sacken lassen und darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht doch berechtigt sind.

Beziehung retten geht er fremd belogen und betrogen immer alleine meine Frau betrügt mich Entfremdung Beziehung ohne Leidenschaft verlegen beim Flirten Misstrauen Beziehung retten oder beenden

Ist deine Partnerin im gleichen Maße bereit, an sich selbst zu arbeiten?

Die Partnerschaft retten bedeutet, aktiv zu werden und sich um die Beziehung und den Partner stärker zu bemühen. Es reicht jedoch nicht, wenn diese Mühen nur von einer Person kommen. Stattdessen müssen beide gewillt sein, gemeinschaftlich zum guten Gelingen der Beziehung beizutragen.

Wägt gemeinsam ab – Was könnt ihr verändern, was nicht?

Eine Beziehung lebt von Kompromissen. Und eine Beziehung lebt ebenfalls davon, selbst zwischendurch zurückzustecken und auf den anderen zuzugehen. Dennoch ist es nicht sinnvoll, sich gänzlich für den Partner zu verbiegen. Dürfen wir nicht mehr wir selbst sein, müssten wir uns verstellen nur um die Partnerin glücklich zu machen, dann sind wir vielleicht auch einfach zu unterschiedlich.

An diesem Punkt gilt es also, ehrlich zu sich selbst und zur Partnerin zu sein. In welchen Aspekten können wir uns verändern, und was sind Eigenheiten, die die Partnerin an uns akzeptieren sollte?

Beziehung retten Mann will keine Beziehung Berührungsängste Einkommen Erektionsstörung netzwerken im Beruf

Eine Partnerschaft verändert sich nicht über Nacht

Bedenkt bitte auch, dass eine Beziehung nicht über Nacht wieder funktioniert. Es dauert einfach seine Zeit, bis ihr euch wieder auf eine neue, entspannte Art und Weise begegnen werdet. Gebt keinesfalls die Hoffnung auf, weil sich in den letzten zwei Monaten eurer Beziehung nichts getan hat. Manche Prozesse dauern nun mal eben einfach länger.

All eure Versuche, die Beziehung zu retten sind gescheitert und seitdem bist du wieder Single? Du hoffst tagtäglich aufs Neue, endlich eine wunderbare Partnerin zu finden, aber du lernst einfach keine Frauen kennen, die zu dir passen? Außerdem hast du das Gefühl, dass die Damen, die du ansprichst, generell nicht an dir interessiert sind? Dann wird es dringend an der Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigst. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du es schaffst, fremde Frauen anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Wie kann man seine Beziehung retten? Weitere Tipps:

Die Beziehung retten – Was, wenn die Partnerschaft kurz vor dem Aus steht?

Ich möchte meine Beziehung retten!

Wann Beziehung beenden? Wenn die Beziehung kurz vor dem Aus steht

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert