Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Liebeskummer Sprüche: 15 Glaubenssätze gegen Liebeskummer

Liebeskummer Sprüche: 15 Glaubenssätze gegen Liebeskummer

  • von
Trennung Ex Freundin zurückgewinnen meine Ex Trennung trotz Liebe Phasen der Trennung
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Eine Trennung ist immer für beide sehr schwierig.

Ganz egal, wer die Beziehung beendet hat, eine Trennung ist niemals leicht. Während der eine weiß, dass er mit der Trennung die Gefühle des anderen verletzt, fühlt sich der andere oft einsam und verraten. Die Zeit danach ist schwierig. Meist schwanken die eigenen Emotionen irgendwo zwischen tiefer Trauer, enormer Wut und manchmal sogar Hass oder auch Eifersucht, falls noch eine dritte Person im Spiel ist.

Die positiven Seiten am Singleleben zu erkennen ist den meisten Menschen direkt nach einer Trennung nicht möglich. Das ist auch vollkommen normal. Bevor man sich auf die alltäglichen Schwierigkeiten, die das Leben immer so bietet, wieder voll und ganz einlassen kann, ist es wichtig den Liebeskummer zu verarbeiten und die Trennung zu überwinden.

Dies kann durch die richtigen Glaubenssätze geschehen. Anstelle sich selber durch negative Gedanken in schlechte Stimmung zu bringen, kann man durch die richtigen Liebeskummer Sprüche aktiv dazu beitragen, schneller die Trennung zu verarbeiten und den Liebeskummer hinter sich zu lassen.


Flirten lernen als Mann (1/4) Nix Tv

Unsere Liebeskummer Sprüche zum Trennung verarbeiten

1. Ich bin dankbar für die schöne Zeit, die wir zusammen hatten.
Oftmals neigen Menschen dazu, nach einer Trennung nur noch die schlechten Seiten der Beziehung zu sehen. Dabei gab es auch viele schöne Momente. Man sollte sich vor Augen führen, dass gemeinsam eine schöne Zeit miteinander verbracht wurde, diese nun allerdings beendet ist.

2. Ich kann jeden Tag neue Frauen/ Männer kennenlernen.
Nur weil du jetzt Single bist muss dies nicht bedeuten, dass du auch für immer Single bleiben wirst. Dir eröffnet sich mit jedem neuen Tag die neue Chance, Frauen oder Männer anzusprechen und kennenzulernen.

Liebeskummer Sprüche

3. Die Trennung hatte ihre Gründe.
Das Aus einer Beziehung erfolgt niemals grundlos. Oft herrschte schon Monate vorher viel Streit. Es kommt immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und man ist nicht mehr glücklich. In einem solchen Fall ist es wirklich besser sich zu trennen als weiterhin eine Beziehung zu führen, welche die Psyche belastet.

4. Auch andere Menschen passen zu mir.
Oft hat man nach einer Trennung das Gefühl, dass man nie wieder eine Person finden wird, welche so gut zu einem selber passt. Von diesem Gedanken solltest du dich unbedingt verabschieden. Es gibt mehrere Milliarden Menschen auf der Welt, glaubst du wirklich, dass du nie wieder jemanden finden wirst, der wirklich zu dir passt?

5. Ich kann auch als Single meine Freizeit genießen.
Während einer Partnerschaft werden auch die meisten Unternehmungen mit dem Partner unternommen. Nach der Trennung ist man plötzlich mit sich und seinem Liebeskummer alleine und hat enorm viel Freizeit zur Verfügung, bei welcher man zuerst gar nicht weiß, wie man diese nun nutzen soll. Aber schließlich haben wir auch vor der Beziehung unsere freie Zeit ausgekostet, indem wir uns mit Freunden getroffen haben, Bücher gelesen haben oder verreist sind. Für diese Unternehmungen ist nun endlich wieder Zeit.

6. Ich bin nicht einsam.
Auch wenn wir die erste Zeit das Gefühl haben, furchtbar einsam zu sein, wir sind es nicht. Nun steht der Partner nicht mehr an unserer Seite, dennoch sind unsere Freunde und unsere Familie immer noch für uns da und haben stets ein offenes Ohr für uns.

Liebeskummer Sprüche

7. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Bei einer schwierigen Beziehung machen beide Parteien Fehler, es ist niemals nur einer von beiden an der Trennung schuld. Dadurch lernen wir allerdings aus unseren Fehlern und wissen in der nächsten Beziehung, was wir besser machen können.

8. Ich habe es verdient, wirklich geliebt zu werden.
Niemand sollte an einer Partnerschaft festhalten bei welcher er selber weiß, dass der Partner ihn nicht mehr liebt. Denn jeder Mensch hat es verdient genauso geliebt zu werden, wie er es selber tut. Alles andere ist auf Dauer nur verletzend.

9. Ich habe in der Beziehung viel über mich selber gelernt.
Oft hält einem der Partner eine Art Spiegel vor das Gesicht und macht uns auf unsere Schwächen aufmerksam. Dies ist schmerzhaft, allerdings erkennen wir dadurch, wie wir auf andere wirken und können dementsprechend unser Verhalten ändern.

10. Ich durfte viel Neues in meinem Leben kennenlernen.
Seien es fremde Länder, welche ihr gemeinsam bereist habt, kulinarische Experimente oder neue Leute, die du durch die Beziehung kennengelernt hast. In jeder Beziehung entdecken wir neue Dinge, welche wir danach nicht mehr missen wollen.

11. Nach der Trennung ist mir eine Last von der Schulter gefallen.
Natürlich plagen uns immer mal wieder negative Gedanken. Dennoch gehören die ewigen Streitereien der Vergangenheit an. Diese Meinungsverschiedenheiten und die ständige Angst etwas falsch zu machen, sind nun endlich vorüber.

12. Ich habe anderen Menschen etwas zu bieten.
Trotz der Trennung bleiben wir attraktiv. Unser Selbstwertgefühl darf nicht unter dem Beziehungsaus leiden. Zudem wissen wir, dass wir fürsorglich sind und alles für die Menschen tun würden, die uns wichtig sind. Auch für den potentiellen neuen Partner.

Liebeskummer Sprüche

13. Ich brauche ihn oder sie nicht, um glücklich zu sein.
Das Wort „brauchen“ erinnert an einen Besitzanspruch.
„Ich brauche einen neuen Laptop, um effektiv arbeiten zu können.“
„Ich brauche dieses Lehrbuch, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können.“
Einen Menschen kann man jedoch nicht besitzen. Zudem warst du mit ihm/ ihr zusammen, weil du Gefühle für sie hattest, nicht weil du sie/ihn zum Überleben gebraucht hast. Du siehst, du kannst auch wieder ohne den Ex dein Leben glücklich weiterführen, so wie du es vor der Beziehung getan hast.

14. Ich weiß jetzt, welche Charakterzüge ich besonders zu schätzen weiß.
Ganz egal ob du hierbei an die Hilfsbereitschaft deiner Mutter oder die ewige Geduld einer Freundin denkst. Eine Beziehung, welche nicht immer gut gelaufen ist, führt uns schnell vor Augen, welche Charakterzüge wir an anderen Menschen besonders lieb gewonnen haben und sehr wertschätzen.

15. Ich sage ab jetzt laut, was ich denke.
Vor allem wenn man während der Beziehung viel Ärger herunter geschluckt hat wird man irgendwann feststellen, dass dieses Konzept nicht funktioniert. Dadurch lernen wir allerdings wie wichtig es ist, unsere inneren Konflikte laut auszusprechen. Dadurch belasten sie uns nicht mehr, zudem kann dadurch über das Problem gesprochen werden, wodurch es sich auch beseitigen lässt.

Du macht gerade ebenfalls eine schwere Trennung durch, unsere Liebeskummer Sprüche haben dir allerdings nicht geholfen, deine negativen Gefühle zu verarbeiten? In einem Flirtcoaching für Männer oder auch einem Flirtcoaching für Frauen können dir unsere Flirtexperten helfen. Sie beratschlagen mit dir gemeinsam, was in deiner Situation am besten zu tun ist: Egal ob du deinen Ex/ deine Ex wieder für dich gewinnen möchtest oder du einfach die Trennung verarbeiten willst, wir unterstützen dich dabei.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Liebesprobleme: Wie du mit deinem Gefühlschaos umgehen kannst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 11 Durchschnitt: 3.6]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert