Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was heißt es, Trauzeuge zu sein?

Erst vor wenigen Stunden hat dir dein bester Kumpel eröffnet, dass er heiraten wird und dass du der Trauzeuge sein wirst!

Du hast ihm gratuliert und freust dich riesig für ihn. Endlich heiratet er seine große Liebe, die er schon in der Schulzeit kennengelernt hat. Und du kannst dir keine größere Ehre vorstellen, als sein Trauzeuge zu werden. Aber welche Aufgaben kommen eigentlich auf dich als Trauzeugen zu? Gibt es bestimmte Dinge, auf die du achten musst und die du keinesfalls vergessen darfst?


+ Kostenloser Crashkurs +

Du bezeugst die Ehe der Brautleute

Die Hauptaufgabe der Trauzeugen besteht darin, bei der standesamtlichen Hochzeit die Ehe der beiden Brautleute zu bezeugen. Was kompliziert klingt, bedeutet lediglich, dass du eine Unterschrift abgeben musst.

Da es sich bei dem Standesamt, wie es der Name bereits andeutet, um eine Behörde handelt, ist es hierfür notwendig, dass du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass am Tag der Hochzeit bei dir hast. Das war es auch schon. Du siehst, die eigentliche Hauptaufgabe, die den Trauzeugen erwartet, ist kein großer Aufwand.

Doch mittlerweile hat sich vieles verändert. So hat es sich auch entwickelt, dass die Trauzeugen bereits vor der Hochzeit in viele organisatorische Dinge miteingebunden werden.

Trauzeuge standesamtlich heiraten Wetten auf die Liebe Hochzeitsbilder heiraten

Klassischerweise organisiert der Trauzeuge den Junggesellenabschied

Der Junggesellenabschied ist der größte Punkt auf der Liste der Trauzeugen, der am meisten Organisation abverlangt. Hier gilt es, sich zu überlegen, welche Personen der zukünftige Bräutigam wohl an seinem großen Tag dabei haben möchte und was überhaupt geplant und unternommen werden soll.

Einen Junggesellenabschied komplett alleine zu planen ist sehr schwierig. Am besten holst du dir einen oder zwei weitere Kumpels mit ans Bord, die natürlich ebenfalls bei der Hochzeit anwesend sein werden. Gemeinsam könnt ihr dann eine WhatsApp Gruppe bilden und die restlichen Freunde des Bräutigams einladen, die ihn an diesem besonderen Tag begleiten sollen. Jetzt gilt es, ein Datum zu finden, mit dem alle einverstanden sind und sich eine coole Unternehmung zu überlegen, an der alle ihren Spaß haben. Diese Organisation wird dich zwar im Voraus einiges an Stress kosten, aber du schaffst das schon.

Klassischerweise hält der Trauzeuge am Tag der Hochzeit eine Rede

Natürlich ist es für dich keine bindende Pflicht, dass wenn du das Amt des Trauzeugen angenommen hast, du auch zwangsweise unbedingt eine Rede halten musst. Dennoch ist natürlich so, dass sich das Brautpaar durchaus darüber freut. Falls es dir ein wenig die Aufregung nimmt: Deine Rede muss nicht unheimlich lang sein. Kurz, dafür allerdings emotional und auf das Brautpaar bezogen, wird eine Rede viel schöner und bewegt das Publikum wesentlich stärker.

Trauzeuge standesamtlich heiraten bin ich zu eifersüchtig Beziehung nach Trennung

Hochzeitsspiele werden von Trauzeugen und den nächsten Verwandten organisiert

Auch bei den Hochzeitsspielen handelt es sich um etwas, das nicht das Brautpaar selbst, sondern die Gäste, häufig die Trauzeugen, organisieren.

Bedenkt bei den Hochzeitsspielen bitte genau, ob diese zum Brautpaar passen und individuell sind (ab einem gewissen Alter ist man oft in der Sommerzeit auf mehreren Hochzeiten eingeladen. Gäste, die schon mehrere Hochzeiten besucht haben bemerken oft bei den Festen der Liebe, dass immer ein ähnliches Standard-Programm abgespult wird, was schnell zu Langeweile führt).

Sei für das Brautpaar da

Die wichtigste Aufgabe besteht jedoch einfach darin, für das Brautpaar da zu sein und ein offenes Ohr zu haben. Ganz egal, um welche Belange es geht: Ob dein Freund sich fragt, welcher Ehering nun am besten wäre, welche der Verwandten eingeladen werden sollen oder etwas ganz anderes: In erster Linie geht es als Trauzeuge darum, für das Paar da zu sein, auch in schwierigen Zeiten.

Das gilt übrigens auch nach der Hochzeit. Als Trauzeuge geht es schließlich darum, die Liebe zweier Menschen zu bekunden. Bekommst du am Rande mit, dass es vielleicht eines Tages in der Ehe kriselt, dass zwischen deinem Freund und dessen Frau es häufig zu Streit kommt und beide sich nicht mehr sicher sind, ob sie noch miteinander glücklich sind, dann sei für ihn da.

Egal ob während den Vorbereitungen der Hochzeit oder nach der Hochzeit, wenn es Eheprobleme gibt: Oftmals geht es nicht darum, immer Lösungen für den Freund zu finden oder seine Probleme zu lösen. Nein, stattdessen geht es darum, einfach für ihn da zu sein und ihm zu signalisieren, dass man immer bereit ist, zuzuhören.

Trauzeuge

Die Vorbereitungen überfordern dich? Hol dir Hilfe von anderen Gästen der Hochzeit!

Sobald du merkst, dass die Vorbereitungen dich überfordern, kannst du dir natürlich Hilfe holen. Es ist schließlich nicht deine Aufgabe, dich alleine um alle Hochzeitsspiele, um eine Hochzeitszeitung, den Junggesellenabschied etc. zu organisieren.

Du hast den großen Vorteil, dass du (höchstwahrscheinlich) die Gästeliste kennst. Schnapp dir einfach die engsten Kumpels des zukünftigen Bräutigams und bitte sie, dir ein wenig unter die Arme zu greifen. Sie werden dich gerne unterstützen, schließlich möchte jeder, dass die Hochzeit deines Kumpels wunderschön und unvergesslich wird.

Du freust dich zwar auf die Hochzeit, gleichzeitig verpasst dir der Gedanke daran immer wieder einen Stich im Herzen, weil du selbst noch Single bist? Dabei wünschst du dir ebenfalls nichts sehnsüchtiger, als eine feste Partnerin zu finden und mit ihr deine Zukunft zu planen?

Dann wird es dringend an der Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer informierst. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie du erfolgreich Frauen tagsüber bei dir in deiner Stadt kennenlernen kannst. Du erfährst nicht nur, wie du fremde Frauen ansprichst, sondern auch, wie du mit ihnen flirtest und am Ende ihre Nummern bekommst. Damit auch du die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge über das Heiraten und die Hochzeitsorganisation:

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Die 15 besten Hochzeitsbräuche – Damit wird jede Hochzeit perfekt!

Wie plant man den perfekten Junggesellenabschied? Worauf ihr achten solltet

Hochzeit A bis Z: die wichtigsten Punkte im Überblick

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert