Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Es gibt Fragen zur Liebe, die einen nachts wachhalten. Im Folgenden findest du die häufigsten Fragen, mit denen sich Menschen beschäftigen.

20 offene Fragen zur Liebe, die wir für dich beantwortet haben!

1. Was bedeutet „Lieben“?

Jemanden zu lieben äußert sich sehr individuell, jeder empfindet dieses Gefühl auf eine andere Weise und unterschiedliche Intensität. Grundsätzlich kann man sagen, dass „Lieben“ bedeutet für eine Person tiefe romantische Gefühle zu empfinden, der man sehr nahe steht. (mehr)


+ Sommeraktion +

2. Wie kann ich sicher sein, jemanden wirklich zu lieben?

Diese Frage möchten wir mit einem buddhistischen Sprichwort beantworten: “ Wenn du jemanden triffst und dein Herz wie wild schlägt, deine Hände zittern, deine Knie weich werden, dann ist es nicht derjenige. Wenn du deinen Seelenverwandten triffst wird du dich ruhig fühlen. Keine Angst, keine Aufruhr.“ (Lies weiter in hilfreiche Tricks, um das Interesse beim Mann zu erkennen)

3. Gibt es nur einen Menschen, der zu mir passt?

Wir sind der Meinung, dass es nicht nur den einen Menschen gibt, der zu dir passt. Allerdings passen einige besser und andere schlechter zu dir. Faktoren, die das beeinflussen sind beispielsweise die aktuellen Lebensumstände, die Ziele und Charaktereigenschaften und noch vieles mehr. (Lies weiter in Gründe für die Partnerwahl)

4. Verbraucht sich die Liebe mit der Zeit?

Liebe lässt sich pauschal nicht verbrauchen. Im Alltag kann es passieren, dass Beziehungen einschlafen und sich so das Gefühl der verbrauchten Liebe einstellen kann. Pflegt man diese, kann das allerdings nicht passieren. (Lies weiter bei Liebe im Alter)

5. Wie kann man ein ganzes Leben lang treu sein?

Treue ist für viele Paare ein elementarer Bestandteil ihrer Beziehung. Diese lässt sich natürlich durch Liebe und viel offene Kommunikation umsetzen. Sprechen die Partner offen über ihre (sexuellen) Bedürfnisse und sorgen hin und wieder für Abwechslung im Bett, steht der lebenslangen Treue nichts im Wege. (Lies weiter in Treue in der Parterschaft)

6. Bringt Heiraten überhaupt etwas?

Die Entscheidung zu Heiraten treffen viele Paare, um ihre Beziehung zu festigen, offizieller zu machen und auf der Basis der Ehe eine Familie zu gründen.

7. Fragen zur Liebe: Wie fühle ich mich in meinem Körper wohler?

Um sich in seinem Körper wohler zu fühlen, sollte man sich so akzeptieren, wie man ist. Dazu gehört es ein Selbstbewusstsein aufzubauen oder sich beispielsweise Ziele zu setzen, wie durch Sport an seinem Körper zu arbeiten. Die Veränderungen werden als Erfolge wahrgenommen und sorgen wiederherum für erhöhtes Selbstbewusstsein. (Kein Selbstwertgefühl? Schau hier vorbei!)

8. Warum bin ich immer noch Single?

Es gibt viele Gründe, warum man noch Single sein kann. Einer davon ist beispielsweise, dass der beziehungsweise die Richtige noch nicht dabei war. Eventuell musst du aber auch lernen, jemanden an dich heranzulassen, um überhaupt Beziehungen eingehen zu können. Zudem sollte man nicht zu verzweifelt auf der Suche sein, sondern offen für alles und entspannt. (Zur Anleitung, wie du deine perfekte Freundin finden kannst oder lies von Mona beim Flirtkurs für Frauen in Berlin)

9. Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Meistens gibt es eher Anziehung oder Erotik auf den ersten Blick. Liebe braucht meistens Zeit, um sich zu entwickeln und tiefer zu gehen. (Lies weiter in Vertrauen kommt mit der Zeit)

10. Werde ich meinem Partner ähnlicher, je länger wir zusammen sind?

Wenn man lange zusammen ist und viel Zeit miteinander verbringt, adaptiert man Kleinigkeiten wie beispielsweise Redewendungen oder kleine Verhaltensweisen. Also Ja: Man wird seinem Partner ähnlicher, wenn man länger zusammen ist. Trotzdem bleibt man individuell und verschmilzt nicht zu einer Person. Oft nimmt man aber einfach auch nur eine gemeinsame Lebenswirklichkeit an und betreibt gemeinsame Hobbys (Wir haben für euch beide 83 coole Pärchenhobbys und Aktivitäten zusammengestellt).

11. Fragen zur Liebe: Kann Liebe ein Leben lang halten?

Liebe kann ein Leben lang halten, wenn sie gepflegt wird und so aufrechterhalten bleibt.

12. Wie finde ich meinen Traumpartner online?

Natürlich kannst du deinen Traumpartner online kennenlernen. Legt eure Beziehung aber so schnell wie möglich in das reale Leben, damit ihr eine gute Chance habt miteinander glücklich zu werden. (mehr)

13. Was mache ich, wenn mein Partner die Beziehung schleifen lässt?

Rede offen mit deinem Partner über deinen Eindruck, dass er oder sie die Beziehung schleifen lässt. Beginne selbst damit, ein paar kleine Aufmerksamkeiten für deinen Partner zu machen, vielleicht habt ihr es auch beide schleifen gelassen. Dann kommt sicher frischer Wind in eure Beziehung! (Lies weiter in wenn sich der Partner gehen lässt)

14. Wie bringe ich jemanden dazu sich in mich zu verlieben?

Sei du selbst, kommuniziere offen und zeige dein Interesse. Dann spricht nichts dagegen, dass sich dein Traumprinz oder Traumprinzessin sich Hals über Kopf in dich verliebt.

15. Fragen zur Liebe: Warum wird aus Verliebtheit nicht immer Liebe?

Manchmal kommt man über den Punkt, an dem aus Verliebtheit Liebe wird nicht hinaus. Realistisch gesehen passt man dann wohl nicht zusammen und sollte sich weiter nach dem richtigen Partner suchen. (Lies auch 25 Beziehungsarten sowie unsere Anleitung zur Freundschaft Plus)

16. Muss ich für die große Liebe alles aufgeben?

Gib auf keinen Fall alles für die große Liebe auf.  In Beziehungen stellt man seine eigenen Bedürfnisse hin und wieder für den Anderen zurück – wechselseitig. Zu viel aufgeben macht dich nur unglücklich. Der Partner oder die Partnerin sollte dein Leben ergänzen und es nicht bestimmen. Demnach muss deine Partnerschaft auch nicht deine Nr. 1 Priorität im Leben haben.

Erfahrungen aus unserem Flirtcoaching

17. Wie vertiefe ich meine Beziehung?

Verbringe Zeit mit deinem Partner, kommuniziere offen. Gemeinsame Erlebnisse schweißen noch mehr zusammen. (Diese 6 Beziehungstipps könnten dir helfen)

18. Woher weiß ich, dass mein Partner der / die Richtige ist?

Grundsätzlich sollten dir Handlungen deines Partners immer mehr über ihn sagen als seine Worte und Versprechungen. Das Gefühl, bei seinem Partner „in einem sicheren Hafen angekommen zu sein“ zeigt, dass derjenige der oder die Richtige sein könnte. Wenn du mit der Person noch im Dating steckst, dann kannst du natürlich auch viel über Fragetechniken herausfinden, ob er der richtige ist. (Lies dazu mehr in unserem beliebten Artikel Frag in! 201 Fragen an Männer, die du als Frau stellen solltest)

19. Wie kann ich Leidenschaft und Liebe voneinander unterscheiden?

Leidenschaft zeigt sich körperlich, während Liebe seelisch ist. Diese hängen aber oft zusammen, weil man der Person die man liebt, so nahe sein möchte wie möglich.

20. Kann ich einen Seitensprung verzeihen?

Das kommt auf die individuelle Beziehung und Art des Seitensprungs an. Man sollte aber bedenken, dass sich das zerstörte Vertrauen aber nur schwierig wieder herstellen lässt. (Lies auch: Fremdgegangen mit Seitensprung, was tun?)

Gibt es noch mehr Fragen, auf die du keine Antwort weißt? Wie du beispielsweise dein Selbstbewusstsein bezüglich Frauen steigern kannst oder diese zu Dates ausführst? Dann wende dich an unsere Flirtprofis, die dir in unserem gefragten Flirtcoaching mit Rat und Tat beiseite stehen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 6 Durchschnitt: 3.3]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.