Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du hast eine Frau kennengelernt und fragst dich, ob sie wirklich zu dir passt?

Woran erkennen wir, ob wir die Liebe unseres Lebens gefunden haben? Ziehen sich Gegensätze wirklich an, oder sind es die Gemeinsamkeiten, die verbinden und für die nötige Stabilität der Beziehung sorgen?

Wir haben uns mit dieser Thematik genauer befasst und erklären dir, welche Aspekte dazu beitragen, ob zwei Menschen miteinander harmonieren und die Chancen hoch sind, dass beide dauerhaft miteinander glücklich werden können.


Je mehr Ähnlichkeiten bestehen, desto besser

Beim ersten Kennenlernen mag es durchaus sein, dass wir uns ausgerechnet von der Frau angezogen fühlen, die eigentlich am wenigsten zu uns passt, da sie ein vollkommen anderes Leben führt. Während wir dörflich groß geworden sind und einen Großteil unserer Freizeit in Haus und Garten verbringen, ist sie ein wahres Großstadtkind und ist an jedem Wochenende unterwegs.

Du liebst es ihren Geschichten aus der Großstadt zuzuhören. Urlaubstechnisch hast du dich bisher ausschließlich innerhalb der europäischen Grenzen bewegt, sie hingegen erzählt von New York und Bangkok. Die Gespräche sind einfach unheimlich spannend.

Dinge, die wir nicht kennen, reizen und interessieren uns.

Für eine dauerhafte Beziehung ist es jedoch wesentlich entscheidender, dass beide einander ähnlich sind und ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt haben.

attraktive Frau Anmachsprüche für Frauen

Ein zu großer Altersunterschied kann schwierig sein

Liegt der Altersunterschied bei circa zwei bis drei Jahren, wurde die Kindheit und Jugend mit ähnlichen Dingen verbracht. Beide kennen dieselben Kindersendungen aus dem Fernsehen, beide haben die gleichen Spiele gespielt oder den gleichen Kram gesammelt. Dadurch haben beide nicht nur zu Beginn der Kennenlern-Phase mehr Gesprächsstoff, auch trägt dies dazu bei, dass beide sich dauerhaft stärker miteinander verbunden fühlen.

Habt ihr ähnliche Lebenserfahrungen gesammelt?

Zwei Menschen, die beide aus einer Scheidungsfamilie stammen, haben während ihrer Kindheit und Jugend oftmals ähnliche Erfahrungen gesammelt. Sie wissen beide wie es sich anfühlt, wenn die Eltern plötzlich getrennte Wege gehen und verstehen besser, weshalb der Partner in manchen Situation so reagiert, wie er eben reagiert.

Auch eine ähnliche Bildung ist von Vorteil

Ein ähnliches soziales Milieu und dasselbe Bildungsniveau sind ebenfalls von Vorteil. Herrschen große Differenzen was die Allgemeinbildung anbelangt, verlaufen sich ernsthafte Diskussionen über Politik, das Weltgeschehen oder Religionen oftmals schnell im Sande. Dies kann für beide Seiten eine sehr frustrierende Erfahrung sein.

Dennoch bedeutet es nicht, dass wenn nur einer der beiden Partner studiert hat, die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

Teste doch einfach deine Beziehung, indem du dir die folgenden Fragen stellst.

Finde mit diesem Charaktertest heraus ob ihr wirklich zueinander passt

Charaktertest: Mit diesen Fragen findest du heraus, ob sie zu dir passt

  • Bei Streitigkeiten sind wir beide in der Lage, aufeinander zuzugehen
  • Ich kann ihr meine Ängste und Sorgen anvertrauen
  • Ich fühle mich von meiner Partnerin verstanden
  • Wir haben dieselben Wünsche und Vorstellungen bezüglich einer gemeinsamen Zukunft
  • Mit meiner Partnerin vergeht die Zeit wie im Fluge
  • Es kommt selten zu Schweigen. Wir haben uns immer etwas zu erzählen
  • Wir teilen denselben Humor und lachen über die gleichen Dinge
  • Wir geben uns gegenseitig trotz unserer Beziehung genügend Freiraum
  • Finanziell haben wir ähnliche Vorstellungen und wissen, wofür wir unser Geld ausgeben wollen und an welchen Punkten wir sparen
  • Unser Sexleben ist grandios
  • Niemand setzt seinen Kopf durch, stattdessen gehen wir gegenseitig aufeinander zu und schließen Kompromisse
  • Der Gedanke zu heiraten und das restliche Leben miteinander zu verbringen jagt dir keine Angst ein, sondern erfreut dich
  • Wir haben miteinander Spaß und genießen es, die Zeit miteinander zu verbringen
  • Wir akzeptieren gegenseitig unsere Macken und wissen diese zu händeln
  • Wir sind beide nicht nachtragend
  • Bei gemeinsamen Urlauben gibt es keine Diskussionen. Wir haben stets auf ähnliche Dinge Lust.

Wie viele dieser Fragen kannst du mit einem „Ja“ beantworten? Beantwortest du fast alle dieser Punkte mit einem Ja, dann stehen die Chancen gut, dass du wirklich eine Frau gefunden hast, die optimal zu dir passt und mit der du gemeinsam alt werden kannst.

Was, wenn du beim Charaktertest größtenteils negativ antwortest?

Schwierig sieht es hingegen aus wenn du feststellst, dass du die meisten dieser Aspekte eben nicht bejahen kannst. Dann solltest du dich fragen, ob dennoch deine Gefühle für diese Frau sehr intensiv sind und du auch weiterhin an der Beziehung festhalten möchtest, oder ob eine Trennung doch besser für dich sein könnte.

Vielleicht traust du dich den Schritt der Trennung nicht, weil du Angst hast, alleine zu sein und keine Frau mehr zu finden, die eine Beziehung mit dir eingehen möchte. Vollkommener Blödsinn! Auch für dich gibt es die passende Partnerin, mit der du glücklich werden kannst.

Gerne können wir dich auch hierbei unterstützen. Bei einem Flirtkurs für Männer zeigen dir unsere Flirtexperten, wie du aktiv in deinem Alltag auf fremde Frauen zugehen und sie ansprechen kannst. Du lernst, wie du erfolgreich flirtest und selbst der Nummerntausch stellt dich am Ende vor keine Probleme mehr. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Sie will nur Freundschaft? Wie du mit ihr in eine Beziehung kommst

Was macht eine gute Beziehung aus?

Beziehung retten oder beenden? Wie weiß ich, was richtig ist?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.