Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Warum bist du Single?

Eine Frage, die wohl jeder Single ab einem gewissen Alter schon einmal gehört hat. Da sind zum einen die neugierigen Nachbarn im Heimatdorf, die jedes Mal hören wollen, ob nicht vielleicht doch schon die Hochzeitsglocken läuten. Enttäuscht werden dann die Augen aufgerissen „Also meine Tochter die Laura, die mit dir zur Schule gegangen ist, die hat schon zwei Kinder.“ Schön für Laura. Wirklich.

Da ist die Mutter, die besorgt am Hörer fragt: „Du, wenn es da jemanden gibt, das würdest du mir aber schon erzählen, oder?“, weil sie insgeheim befürchtet, dass du seit Jahren vergeben bist und sie es nur nicht weiß.


Und dann sind da noch die anderen Singles auf Tinder. Die, die glauben, durch diese Frage herauszufinden, ob du grundsätzlich beziehungstauglich bist oder ob du dir in deiner Vergangenheit schon zu große Fehltritte geleistet hast.

Darum ist die Frage von entfernt Bekannten einfach absolut daneben

Komischerweise erlauben sich sogar solche Leute diese absolut intime Frage zu stellen, mit denen du noch nie etwas zu tun hattest. So etwa die Nachbarin deiner Oma, die du noch nie ausstehen konntest. Da bist du einmal bei deinen Eltern zu Besuch und zack, schon will diese Dame dich ausquetschen, damit es wieder neuen Tratsch gibt.

„Wo hast du denn deinen Freund/ deine Freundin gelassen?“. „Geht dich nichts an“, würde die ehrliche Antwort lauten. Nur, dass damit auch die Stimmung sofort im Eimer ist. Stattdessen antworten wir etwas wie „Nicht existent“, und mühen uns ein gequältes Lächeln ab.

Warum bist du Single

Sind wir doch mal ehrlich: Es geht niemanden, außer dich selbst etwas an, wie du dein Leben führst. Vielleicht bist du unglaublich gerne Single und siehst es nicht ein, mit jemandem dein Bett zu teilen, der nachts schnarcht und der drei Katzen mitbringt, die auf deinen Teppich pinkeln.

Vielleicht wünschst du dir aber auch schon unglaublich lange sehnsüchtig einen Partner bzw. eine Partnerin. Alleine der Gedanke, dass du niemanden hast, der dich abends begrüßt, schmerzt dich. Warum solltest du ausgerechnet jetzt irgendwelchen Leuten, die du kaum kennst erzählen, weshalb du Single bist?

Und was bezwecken andere Singles mit der Frage?

Das die Frage nach dem Grund, weshalb du Single bist, von Fremden absolut übergriffig ist, haben wir jetzt geklärt. Doch was zur Hölle bezwecken eigentlich andere Singles mit dieser Frage? Etwa bei Tinder?

Die anderen Tindernutzer erhoffen sich, dadurch herauszufinden, wie du tief in deinem Inneren tickst. Natürlich dient die Frage dazu, direkt herauszufinden, ob du Beziehungsmaterial bist.

Kommt nämlich eine Antwort, ganz im Sinne von „Du, ich bin derzeit Single, weil ich meine letzte Partnerin vier Mal betrogen habe“, wirst du direkt aussortiert.

Und genau deswegen ist diese Frage auch so unnütz. Wer diese Frage stellt wird durch die Antwort darauf immer noch nicht wissen, ob der andere für eine Partnerschaft infrage käme. Wer seine/ seinen Ex betrogen hat, wird dies nicht erzählen. Wer immer gelogen oder egoistisch gehandelt hat, wird dies ebenfalls nicht erzählen.

Warum bist du Single? Spar dir die Frage

Du siehst, die Frage warum jemand Single ist, bringt dir nicht sonderlich viel. Spar sie dir einfach. Versuche lieber, durch anregende Gespräche und Flirts mehr über dein Gegenüber herauszufinden. Denn nur auf diese Weise kannst du wirklich herausfinden, ob dein Gegenüber die zusagt und ob ihr zusammen passen könntet.

Dein Problem besteht darin, dass du grundsätzlich keine Frauen kennenlernst? Und du weißt nicht, was du verändern musst, damit sich das endlich ändert? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Damit sich endlich an deiner Situation etwas verändert. Wir freuen uns auf dich.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Slow Dating: So rettest du dein Liebesleben

Wo und wie du Frauen kennenlernen kannst

Wo kann ich neue Frauen kennenlernen?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.