Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Dating Klischees: Welche Date Regeln sind wirklich wahr?

Was ist dran an gängigen Dating Klischees und Date Regeln?

Sie hat dich auf ihre Antwort über einen Tag warten lassen. Jetzt muss sie auf deine Antwort mindestens genauso lange warten, wenn nicht noch ein paar Stündchen mehr.

Das hat sie eben davon. Denkst du auch so? Dann bist du einem ganz bestimmten Vorurteil aufgesessen. Wie lange sie dich warten lässt sagt nichts darüber aus, wie stark ihr Interesse an dir ist. Vielleicht hatte sie Nachtschicht und konnte deswegen deine Nachricht nicht sofort beantworten? Nur, weil du sie nun genauso lange warten lässt, machst du dich nicht interessanter. Hierbei handelt es sich nur um eine von vielen Date Regeln, an welchen manche Menschen beim Thema Liebe krampfhaft festhalten.


Gewisse Denkweisen erleichtern uns den Alltag. So auch routinierte und festgefahrene Meinungen. Befinden wir uns in einer bestimmten Situation können wir, ohne genauer nachzudenken, handeln wie wir es gewohnt sind. Auf der Arbeit ist eine gewisse Routine sogar nötig, damit bekannte Aufgaben schnell und effizient erledigt werden können.

In der Liebe ist die Routine allerdings das Schlimmste, was eintreten kann. Damit du nicht weiteren  abergläubischen Date Regeln erliegst und dir dadurch die Chance auf deine große Liebe vermasselst, nehmen wir diese genauer unter die Lupe. Welche werden sich bewahrheiten und welche stellen sich als komplett falsch heraus?

1. Sex beim ersten Date führt zu keiner Beziehung

Gerade viele Frauen, welche auf der Suche nach dem einen Mann an ihrer Seite sind, werden beim ersten Date nicht mit zu dir nach Hause kommen. Viele haben zu große Angst, dass sie dadurch ihre Chance auf etwas Längeres verringern. Diese Angst ist durchaus angemessen. Männer, welche wirklich auf der Suche nach einer festen Partnerin sind, werden dazu bereit sein, für die Richtige mit dem Sex zu warten.

Date Regeln

2. Frauen stehen auf Arschlöcher

Gib es zu, wie oft hast du selber den Spruch schon gehört oder auch selber etwas frustriert in deinem Freundeskreis losgelassen? Der Eindruck, dass Frauen auf Arschlöcher stehen entsteht meist dadurch, dass es die Frau wesentlich mehr Mühe kostest, um von diesem Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie muss sich viel stärker anstrengend als bei dem lieben Nachbarn, der schon länger ein Auge auf sie geworfen hat. Zudem spielt das Alter eine große Rolle. Während Frauen Anfang zwanzig sich noch häufig mit sogenannten Machos treffen, haben sie mit Ende zwanzig keine Lust mehr auf Spielchen und suchen sich einen anderen Typus Mann.

3. Das Timing ist wichtig

Vielleicht triffst du eine wunderbare Frau, doch sie ist bereits vergeben. Oder du hattest ein grandioses Date mit der Freundin deiner Mitbewohnerin, welche allerdings bald einen neuen Job antritt und daher im kommenden Monat mehrere hundert Kilometer von dir entfernt lebt. Dass es auf den richtigen Zeitpunkt ankommt ist kein altbackenes Klischee, sondern an diesem Spruch ist wirklich etwas dran. Lass dich davon allerdings nicht herunterziehen. In der Liebe spielt der Zufall immer eine große Rolle. Auch du wirst garantiert irgendwann durch Zufall auf deine zukünftige Partnerin treffen.

4. Taten sagen mehr als Worte

Auch diese Date Regel ist dir bereits in deinem Leben begegnet, nicht wahr? Dann wirst du auch bereits die Erfahrung gesammelt haben, dass an dieser durchaus etwas dran ist. Stelle dir vor du schreibst mit einer Frau, welche dir längst den Kopf verdreht hat. Sie schreibt dir immer wieder, dass sie dich vermisst. Zeit für Dates hat sie jedoch keine, auch Vorschläge für andere Termine kommen nicht von ihrer Seite. Daran erkennst du, dass ihre Worte und ihre Taten nicht miteinander übereinstimmen. Lasse sie ziehen und begib dich lieber erneut auf die spannende Suche.

Date Regeln

5. Männer bezahlen beim ersten Date

Ein schwieriges Thema. Generell können wir dir nur sagen, dass du keinesfalls gezwungen bist für sie zu bezahlen. Warum auch? Die Zeiten, in welchen Frauen nicht zur Schule gehen durften, der Mutter im Haushalt geholfen haben und dadurch kein Geld verdient haben, sind längst vorbei. Andererseits muss wiederum erwähnt werden, dass es vielen Frauen dabei nicht um den Geldbetrag geht, sondern dass sie das Bezahlen als eine sehr vornehme Geste eines Gentlemans bewerten. Trefft ihr euch mehrmals, solltest du ein wenig beobachten, ob auch sie bereit dazu ist, ihren Geldbeutel zu zücken.

6. Kein Kuss beim ersten Date

Hierbei handelt es sich um eine von vielen Date Regeln, welche vor allem bei Frauen sehr verbreitet ist. Im Gegensatz zum Sex beim ersten Date ist ein Kuss beim ersten Treffen etwas völlig anderes. Dadurch könnt ihr herausfinden, ob ihr euch voneinander angezogen fühlt. Denn gerade die fehlende Anziehung beim ersten Treffen ist es, weshalb es oft zu keinem zweiten Date kommt. Lasst euch diese Chance euch besser kennenzulernen nicht nehmen!

7. Höre auf dein Bauchgefühl

Gerade in der Liebe kann es fatal sein, dem Verstand stärker zu folgen als dem Bauchgefühl. Vielleicht sieht sie ganz anders aus als die letzten Frauen, für welche du dich interessiert hast, na und? Vielleicht ist es dir sogar schon passiert, dass du von ihr geträumt hast? Gib dem ganzen eine Chance und lasse dich ruhig auch mal auf Neues ein.

8. Du findest die eine, wenn du aufhörst zu suchen

Die Chance ist groß, dass du genau dann auf eine wunderbare Frau triffst, wenn du abends mit deinen Kumpels weggehst und dein Ziel nur darin besteht, mit deinen alten Klassenkameraden eine Menge Spaß zu haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du nicht suchen solltest. Durch häufiges Frauen ansprechen auf der Straße lernst du natürlich mehr Damen kennen, wodurch die Chance steigt, dass die Richtige für dich dabei ist.

9. Liebe in jeder neuen Beziehung so stark, als wärst du niemals verletzt worden

Dieser Spruch enthält durchaus eine wichtige Wahrheit. Vielleicht bist du in deiner letzten Beziehung sehr durch deine Exfreundin verletzt worden. Keinesfalls darfst du nun in einer neuen Beziehung den Fehler begehen und ihr nicht mehr genügend Vertrauen schenken aus Angst, dass deine neue Partnerin dich ebenfalls verletzen könnte. Lasse Vergangenes hinter dir. Sie ist deine neue Partnerin. Schenke ihr deswegen auch das nötige Vertrauen, welches sie verdient.

10. Gegensätze ziehen sich an

In machen Fällen kann an dieser Aussage etwas dran sein, meistens trifft es allerdings nicht zu. Hältst du an diesem Glaubenssatz fest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dich selber unglücklich machst, da du an einer Frau festhältst mit welcher du absolut gar keine Gemeinsamkeiten hast. Sicher, Menschen unterscheiden sich. Dadurch kann es durchaus sein, dass sich zwei Menschen prima ergänzen, wenn sie sich in einigen Bereichen unterschiedlich verhalten. in den meisten Fällen wirst du allerdings eine glücklichere Beziehung führen, wenn ihr gut zueinander passt und auch Gemeinsamkeiten sowie ähnliche Hobbys habt.

11. Wer sich am wenigstens bemüht, gewinnt

Es ist doch merkwürdig, wie sich solch komische Ansichten halten können. Diese Aussage bedeutet beispielsweise, dass je länger du sie auf eine Nachricht warten lässt, desto interessanter wirkst du auf sie. Völliger Blödsinn! Natürlich, lässt du in einer Partnerschaft kaum Gefühle zu sinkt die Möglichkeit, dass du verletzt werden könntest erheblich. Aber ist dies wirklich ein Vorteil? Auch wirst du nicht interessanter bloß weil du sie links liegen lässt, wenn sie deinen Anruf nicht angenommen hat.

12. Liebst zu meine Schwächen nicht, verdienst du mich auch im Ganzen nicht

Wahre Worte! Jeder möchte einen Partner welcher auch zu einem steht, wenn es einem schlecht geht oder man das Gefühl hat, dass man vor lauter Problemen beinahe erstickt. Menschen, welche nur dann für uns da sind, wenn alles in Ordnung ist, sich allerdings bei der geringsten Kleinigkeit verziehen, sind denkbar schlechte Partner.

Date Regeln

13. Es kommt auf die inneren Werte an

Sehr oft passiert es, dass es nach dem ersten Date zu keinem zweiten Treffen mehr kommt, weil man den Dating Partner nicht wirklich attraktiv fand. Nun, die Entscheidung liegt bei dir. Vielleicht hättest du bei einem zweiten oder dritten Date gemerkt, dass ihr wunderbar charakterlich zusammenpasst. Natürlich ist es dennoch auch wichtig, dass sie dir vom Äußeren her gefällt, schließlich wünscht man sich in seiner Beziehung auch sexuelle Begierde. Es kommt somit auf eine gesunde Mischung zwischen dem passenden Charakter und dem Aussehen an.

14. Liebe macht blind

Eine sehr passende Regel beim Date. Befindet sich eure Beziehung in der Anfangsphase oder ihr datet euch gerade, wirst du ihre Macken (welche du im Übrigen genauso hast) nicht wahrnehmen. Durch die rosarote Brille sind diese nicht erkennbar. Erst wenn einige Monate ins Land gezogen sind wirst du feststellen, dass sie auch nur ein Mensch ist und auch sie Fehler an sich hat, wie jeder andere auch. Dann liegt es an dir wie du mit diesen umgehen möchtest.

15. Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Gerade diese Aussage solltest du immer im Hinterkopf behalten, da sie sich immer wieder als wahr herausstellt. Wirklich alles passiert aus einem bestimmten Grund. Vielleicht hat deine Expartnerin dich furchtbar enttäuscht. Erst durch den Bruch eurer Beziehung hast du erkannt, dass du sowieso schon lange unglücklich warst und du nun, mit deiner neuen Freundin an deiner Seite, glücklicher bist als jemals zuvor. Vielleicht wollte dir die hübsche Brünette auf der Straße ihre Nummer nicht geben. Aus Frust bist du dafür abends mit deinen Klassenkameraden losgezogen. Und was ist geschehen? Du hast die Frau fürs Leben kennengelernt!

Wir hoffen, dass wir mit einigen Klischees aufräumen konnten und du nun besser weißt, wie du dich bei den ersten Begegnungen in schwierigen Situationen verhalten solltest. Du hast kaum Dates, weil du dich nicht traust Frauen auf der Straße anzusprechen? Unsere Flirtcoaches zeigen dir in einem Flirttraining, wie du selbstbewusst und locker im Alltag auf Frauen zugehst.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 29 Durchschnitt: 3.7]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren