Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Aktiv auf andere zugehen und Flirten erfordert eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Mut.

Wir alle haben in uns den Wunsch, der einen Person zu begegnen, mit der wir uns ein gemeinsames Leben aufbauen möchten. Die Person, die uns ergänzt. Die weiß, wie wir ticken. Die uns voll und ganz annimmt, auch mit unseren Fehlern. Doch diese Person muss erst einmal gefunden werden.

Und genau hierin liegt der Knackpunkt. So richtig viel Zeit haben wir sowieso nicht um Frauen kennenzulernen, schließlich müssen wir arbeiten. Und mittlerweile haben wir einfach keine Lust mehr, Wochenende für Wochenende bis in die frühen Morgenstunden in Bars zu sitzen oder uns in Clubs die Nacht um die Ohren zu schlagen, nur um Frauen kennenzulernen.


+ Sommeraktion +

Doch unser Problem? Wir sind nüchtern zu schüchtern, um eine Frau anzusprechen. Wie oft haben wir uns schon im Nachhinein geärgert, dass eine hübsche Frau an uns vorbei gegangen ist, wir uns jedoch (mal wieder) nicht getraut haben.

Du hast Angst vor der Zurückweisung, nicht wahr?

Negative Erfahrungen aus der Vergangenheit haben dich nachhaltig geprägt. Jeder Mann, der schon einmal sein Glück bei der Damenwelt versucht hat, musste die schmerzhafte Erfahrung sammeln, abgewiesen werden. Und nicht alle Damen sind hierbei sehr höflich und galant. Doch auf welche Weise Frauen ihm erklären, dass sie nicht interessiert sind, das hängt auch davon ab, wie er auf sie zugeht.

Was ist der Grund, weshalb du nüchtern zu schüchtern bist, um eine Frau anzusprechen? Es ist die Befürchtung, dass sie dich ablehnt, stimmts? Es ist die Angst, dass sie dich auslacht und alle Menschen um euch herum dies mitbekommen und dich hämisch angrinsen.

nüchtern zu schüchtern nette Leute kennenlernen

Alkohol macht mich mutiger und selbstbewusster!

Mit Alkohol werden wir gesellig. Wir reden, sind mutig, kontaktfreudig und haben den Spaß unseres Lebens. Plötzlich werden wir übermütig und haben nicht das Gefühl, das irgendjemand oder irgendetwas uns aufhalten kann.

Aber ist es tatsächlich so, dass Alkohol uns locker macht? Wir alle haben mit Ängsten der unterschiedlichsten Natur zu kämpfen. Wir sind nicht die einzigen, die bei einer Party bei der sie niemanden kennen Angst haben, keinen Anschluss zu finden und die gesamte Zeit alleine in der Ecke zu sitzen.

Das Bier in der Hand ist unser Rettungsanker in zweierlei Hinsicht. Erstens haben wir auf diese Weise etwas in der Hand und fühlen uns dadurch nicht ganz so sehr alleine, und zweitens hat das Bier mal wieder genau den Effekt auf uns, den wir uns erhofft hatten: Unsere Zunge wird gelockert und es fällt uns leicht, mit den anderen Leuten intensive Gespräche führen.

Obwohl die Meinung weit verbreitet ist, dass Alkohol kommunikativer macht, ist dies gar nicht der Fall. Stattdessen senkt der Konsum von Alkohol lediglich unsere Hemmungen. In Situationen, in denen wir unbedingt gut ankommen wollen und uns fragen, was die anderen wohl von uns denken, zweifeln wir im betrunkenen Zustand plötzlich nicht mehr an uns.

Aus diesem Grund fällt es uns auch auf einmal so leicht, Frauen anzusprechen. Nicht, weil wir jetzt mutig und selbstbewusst sind. Nein, schlicht, weil unsere Hemmungen sinken und die Angst vor einer Abfuhr wesentlich geringer ist.

Wer nüchtern zu schüchtern ist um auf das andere Geschlecht zuzugehen, der ist im angetrunkenen Zustand nicht mutiger. Nein. Stattdessen sind seine Ängste geringer.

Es ist also Zeit, deinen Ängsten auf den Grund zu gehen.

Wer nüchtern zu schüchtern ist, glaubt nicht an sich selbst

Schüchterne Menschen haben generell ein Problem: Sie haben Angst, von anderen Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit zurückgewiesen zu werden. Oftmals brauchen sie erst einige Zeit um aufzutauen und müssen die Menschen um sich herum erst kennenlernen, um sich bei Gesprächen wirklich zu öffnen.

Weshalb denkst du, könnten Menschen, die dich frisch kennenlernen, ablehnen? Weil du davon überzeugt bist, dass du eigentlich ein totaler Langweiler bist und es dir an den richtigen Gesprächsthemen mangelt? Weil du Angst hast, dass du aufgrund deiner Nationalität verurteilt wirst? Oder dein Job anstößig ist?

Wir selbst sind immer unser größter Kritiker! Wir entdecken an uns vermeintliche Fehler, die andere Personen nicht ansatzweise an uns sehen. Also Folge gehen wir davon aus, dass Frauen uns förmlich ablehnen müssen.

nüchtern zu schüchtern

Was ändert sich, wenn du einen Korb bekommst?

Nehmen wir an du hast eine Frau angesprochen und es ist der Fall eingetreten, vor dem du dich so sehr fürchtest: Sie hat dich abgelehnt.

Und jetzt? Was ist jetzt an deinem Leben anders? Hast du dadurch deinen Job verloren? Wird deine Mutter dich enterben? Werden sich deine Freunde von dir abwenden? Nichts davon ist der Fall! Und weshalb? Ganz einfach. Diese Frau ist für dich eine völlig fremde Person gewesen und du für sie ebenfalls. Das heißt, dass zwei einander fremde Menschen sich begegnet sind, wenige Worte miteinander ausgetauscht haben und dach weiterhin getrennte Wege gehen. Das war es.

Was passiert hingegen, wenn du sie nicht ansprichst? Wir können es dir sagen. Du wirst dich ärgern und dich den Rest des Tages, vielleicht auch den Rest der Woche, möglicherweise sogar den Rest des Monats fragen was passiert wäre, wenn du dich getraut hättest. Wenn du deine Chance genutzt hättest. Wenn du dich überwunden hättest. Wenn du deine Angst ignoriert hättest.

Anstelle, dass du der Typ an ihrer Seite bist, bist du derjenige, der lediglich von ihr träumt. Und der für immer Singe bleiben wird.

Weshalb es deinem Selbstwert schadet, Frauen betrunken anzusprechen

Wir wollen dir nicht mit erhobenem Zeigefinger erklären, dass Alkohol ungesund ist und deinem Körper schadet. Schließlich bist du erwachsen. Du weißt selbst, welche Auswirkungen regelmäßiger Alkoholkonsum auf deinen Körper haben kann.

Dennoch möchten wir dich auf ein Problem aufmerksam machen, welches du dir selbst heranzüchtest, wenn du Alkohol konsumierst um Frauen anzusprechen: Wer immer Alkohol trinkt, damit er „locker“ und „mutig“ wird, der verstärkt damit seine negative Einstellung, dass er dies nüchtern nicht schafft. Es ist ähnlich wie mit einer schwierigen Mathe-Klassenarbeit in der Schulzeit. Wer davon überzeugt gewesen ist, dass die Klausur nur gelingt, wenn sie beispielsweise mit einem ganz bestimmten Stift ausgefüllt wird, der hatte bestimmt eine „ungenügend“, wenn er an diesem Tag den einen Stift hat zuhause liegen lassen.

nüchtern zu schüchtern bester Freund Fragen zum Kennenlernen verliebt in die beste Freundin

Wer überzeugt ist, dass er Alkohol brauche um auf Frauen zuzugehen und dies nie nüchtern ausprobiert hat, der verstärkt diese negative Einstellung, die er bereits von sich selbst hat. Der negative Glaubenssatz manifestiert sich fest ins Unterbewusstsein. So macht der Betroffene es sich tatsächlich noch wesentlich schwerer, eines Tages wirklich ohne Alkohol Frauen anzusprechen.

Tipps, wie du Frauen ohne Alkohol ganz locker und offen ansprichst, findest du hier:

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Tipps nicht reichen und du dennoch nüchtern zu schüchtern bist, dann solltest du dich dringend bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv auf Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und kennenzulernen. Damit auch du endlich deine Traumfrau findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Nüchtern zu schüchtern um Frauen anzusprechen? Hier findest du weitere Tipps:

Traumfrauen ansprechen, wenn man selbst durchschnittlich aussieht?

Frauen ansprechen auf lustige Art: 22 Spielerische Frames

Frauen ansprechen Teil 2: Frauen draußen ansprechen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 3.7]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.