Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Soziale Kontakte – So bekommst auch du einen tollen Freundeskreis!

Manchen Menschen fällt es schwerer und manchen eben leichter: Das Finden von wahren Freundschaften. Zu jeglichen Lebensabschnitten kann es passieren, dass wir uns erneut einen komplett neuen Freundeskreis aufbauen müssen. Das ist niemals leicht! Man kennt niemanden und fühlt sich einsam und alleine. In diesem Artikel erfährst du, wie du einen tollen Freundeskreis bekommst.

Soziale Kontakte – Ein natürliches Bedürfnis

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht soziale Kontakte. Natürlich gibt es Menschen, die auch mal Zeit für sich brauchen und sich zurückziehen wollen. Doch am Ende des Tages brauchen wir auch mal jemanden, der uns das Gefühl gibt nicht alleine zu sein. Wir brauchen Nähe und müssen auch mal Dampf ablassen. Unsere Probleme verarbeiten wir dann letztendlich doch am besten dadurch, sie jemand anderem anzuvertrauen und sich auch mal darüber auszutauschen.


+ Sommeraktion +

Ob soziale Kontakte auf der Arbeit, in der Uni oder in einer komplett neuen Stadt – um sich wirklich wohl zu fühlen brauchen wir oftmals Menschen, die uns Halt geben und mit denen wir tolle Momente erleben können.

soziale Kontakte

Lerne auch mit dem Alleinsein klarzukommen!

Es ist ganz wichtig, dass du auch mit dem Alleinsein gut zurechtkommst. Es kann leider immer mal dazu kommen, dass du alleine bist und nicht so viele soziale Kontakte hast. Lerne dich selbst gut genug kennen, um auch alleine die Freude am Leben nicht zu verlieren. Suche dir Hobbys aus, bei denen du dich vollends auf dich konzentrieren kannst. Beschäftige dich mit dir, deinem Körper und deiner Seele. Du wirst merken, dass du dich immer besser kennenlernen wirst. Nur wer alleine glücklich sein kann, kann dies ebenso mit anderen werden!

Geh auch mal alleine aus!

Es ist sehr wichtig, auch mal alleine auszugehen. Geh alleine ins Kino, Restaurant oder setz dich alleine in den Park und ließ einfach ein tolles Buch. Wenn wir mit anderen Menschen unterwegs sind, bemerken wir meist nicht wie viele Menschen letztendlich alleine unterwegs sind. Zu Anfang wird es dir komisch vorkommen und womöglich sogar schwer fallen, ohne Freunde die Stadt zu erkunden oder Abenteuer zu bestreiten. Doch wirst du dich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen und dann wird es dir ganz und gar nicht mehr merkwürdig vorkommen, den Sommerurlaub alleine anzutreten. Die volle Entspannung nur für dich alleine.

Soziale Medien = Soziale Kontakte

Das Internet wird häufig als Fluch oder Segen betrachtet. Für soziale Kontakte ist das Internet doch wirklich eine tolle Sache! Es gibt unendlich viele Gruppen und Seiten, die dir ermöglichen, dich in einen neuen Freundeskreis zu integrieren. Dort findest du alles zu Treffen und Events, bei denen du neue soziale Kontakte knüpfen kannst. Tausche doch auch gerne Nummern mit jemandem aus, den du nett findest. Nur so kannst du am besten in Kontakt bleiben und deine Chancen auf einen großen Freundeskreis erweitern.

soziale Kontakte

Natürlich ist es nicht wichtig, wie viele Freunde man hat, sondern die Bindung zu den Menschen zählt letztendlich. Doch wenn man viele Menschen kennt ist die Wahrscheinlichkeit höher Personen zu finden, die auch wirklich auf deiner Wellenlänge sind. Freunde und Bekanntschaften muss man strikt unterscheiden können. Doch auch „oberflächliche Bekanntschaften“ können dir wieder neue Bekanntschaften bringen, die dir möglicherweise zu guten Freundschaften verhelfen können.

Soziale Kontakte – Auf andere Menschen zugehen

Wer neue Freunde sucht MUSS auch auf andere Menschen zugehen können. Nur so wirst du einen Freundeskreis aufbauen können. Es geht auch gar nicht darum, jeden Fremden ansprechen zu wollen! Sei offen für neue Bekanntschaften und lächel doch einfach mal mehr. Das kann sogar dazu einladen, dich ansprechen zu wollen.

Das Ansprechen von anderen Menschen fällt vielen sehr, sehr, sehr schwer. Doch das sollte dich bloß nicht daran hindern. Denn nur wer selbst über seinen Schatten springt, kann auch soziale Kontakte knüpfen. Überwinde deine Ansprechangst und verzweifle nicht an gescheiterten Situationen. Nur wer gezielt an seiner Angst arbeitet, wird diese auch erfolgreich besiegen können. Übung macht den Meister! Du wirst immer besser darin werden und irgendwann wird es kein Problem mehr für dich sein, andere Menschen anzusprechen und ihnen eine positive Meinung über dich zu verschaffen.

Verstelle dich nicht, um anderen zu gefallen!

Es ist sehr wichtig, dass du dich nicht verstellst, nur um anderen zu gefallen. Sei immer du selbst. Auf Dauer wird sonst sowieso durchscheinen, wer  und wie du bist!

soziale Kontakte

Soziale Kontakte: Sportvereine und Co

Ein einfacher Weg an soziale Kontakte ranzukommen sind beispielsweise Sportvereine oder politische Organisationen. Hierbei triffst du nur Menschen, die die gleichen Interessen wie du haben. So hast du doch schon ein gutes Gesprächsthema, da euch diese eine Sache verbindet. Feste und Veranstaltungen könnt ihr somit gemeinsam gestalten und vorbereiten. Soziale Kontakte sind hier so oder so garantiert!

Du möchtest keine neuen Freunde finden, sondern du bist auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin? Aber du findest einfach niemanden, der zu dir passt? Und du weißt auch absolut nicht, was du an deinem Verhalten ändern solltest?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirtseminar für Frauen. Du erfährst, wie du deine Schüchternheit überwindest und es dir locker und leicht gelingt, im Alltag auf Männer bzw. auf Frauen zuzugehen. Damit auch du endlich jemanden findest, der zu dir passt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Soziale Kontakte – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Ich habe keine Freunde, was stimmt nicht mit mir?

Ich habe keine Freunde mehr! Wie du neue soziale Kontakte knüpfst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 3.5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.