Zum Inhalt springen
Hier starten » Beziehung » Ziele im Leben haben – Ziele formulieren und sie außerdem erfolgreich erreichen!

Ziele im Leben haben – Ziele formulieren und sie außerdem erfolgreich erreichen!

  • von
Meditation Mann sucht Frau Jochen Schweizer Aktivitäten Tipps gegen Langeweile klassische Frauen Themen devote Frauen Blog heimlich verliebt Weiblichkeit sie hat kein Interesse Neubeginn nach Trennung Leben verändern Polygamie Ziele im Leben Neuanfang
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ziele im Leben – So kannst du deine ganz persönlichen Träume in die Wirklichkeit umsetzen!

Jeder Mensch hat Träume und Ziele in seinem Leben. Und das ist auch gut so! Wer sich Ziele setzt, um diese letztlich zu erreichen, gibt seinem Leben die nötige Struktur und ebenso den Sinn. Weshalb es so wichtig ist, seine eigenen Ziele zu formulieren und warum man auch große, möglicherweise unrealistische Träume haben darf, erfährst du in diesem interessanten Artikel.

Ziele im Leben – Träume und Wünsche

Wer Träume und Wünsche in seinem Leben hat, ist eher dazu bereit, seine persönlichen Ziele zu formulieren. Wir haben eine Vorstellung davon, wie unser Leben aussehen soll und wo wir in diesem stehen wollen.


Träumst du vielleicht davon, eines Tages deinen Traumjob zu haben und dazu noch eine erfolgreiche Beziehung zu führen? Vielleicht hast du auch deine Traumfigur vor Augen, bei der du 20 kg weniger drauf hast? Oder möchtest du doch lieber die Welt retten?

Als erstes solltest du dir klarmachen, dass einfach nichts unmöglich ist. Manchmal erscheinen uns Träume und Wünsche sehr unrealistisch. Das sind sie sicher auch manchmal! Doch es ist vor allem wichtig, dass wir unserem Leben überhaupt einen gewissen Sinn geben. Wenn du gar keine Träume in deinem Leben hast und dir keine Ziele in deinem richtigen Leben setzt, wirst du auch höchstwahrscheinlich niemals welche erreichen können.

Auch wenn dir Außenstehende sagen, dass deine Träume zu hoch gesetzt sind, darfst du darauf gar nicht hören. Sie sind dein ganz eigenes Projekt, die du realistisch und vernünftig für dich selbst einschätzen musst. Das bedeutet, dass du groß träumen darfst, aber auch den nötigen Willen mitbringen musst, um deine Ziele in die Wirklichkeit umzusetzen.

Nicht nur Kinder dürfen die verrücktesten Träume haben, sondern du als erwachsener Mensch ebenfalls. Träume existieren in deinem Kopf und für diese Gedanken wirst du eindeutig niemals zu alt sein. Du bist der Herrscher über deine Gedanken, deine Wünsche und Ziele, sowie über dein komplettes Leben und die erfüllten Träume. Jetzt gilt es nur noch, diese in die Tat umzusetzen!


+ Aktuelles Eventprogramm +

Entschuldigung Lebensziele was kann man sonntags machen

Die richtigen Ziele im Leben – Woher weiß ich denn überhaupt, was ich will?

Das Leben ist eindeutig eines der kostbarsten Geschenke. Wir vergessen doch viel zu oft, wie dankbar wir für dieses sein sollten und dass nicht immer alles als selbstverständlich angesehen werden kann. Die Dinge, die wir noch nicht erreicht haben, geben uns Mut und Kraft, diese in Zukunft noch zu realisieren. Die Antriebskraft ist sehr wichtig für ein erfülltes Leben.

Nur wer auch eine Vorstellung von seinem Glück hat, wird dieses spüren, sobald es dann vor einem steht. Der erste wichtige Schritt ist es, seine eigenen Wünsche und Träume für sich herauszufinden, um Ziele setzen zu können.

Eine nötige Voraussetzung ist es, dich selbst genau zu kennen. Du musst dich zwar jeden einzelnen Tag deines Lebens mit dir selbst auseinandersetzen, doch das Kennenlernen des eigenen Ichs hört niemals auf. Bis zu unserem Lebensende lernen wir uns immer wieder aufs Neue kennen, da wir beispielsweise neuen Situationen und Menschen begegnen.

Du musst dir selbst Zeit geben, um zu merken was du brauchst und willst. Höre nicht immer nur auf andere Menschen, sondern versuche auf dein Herz zu hören. Wenn du ständig versuchst, deinen Lebenssinn durch deine Grübeleien zu finden, wirst du sicherlich nicht fündig werden. Nimm dir Zeit für dich, oder sogar eine Auszeit. Du musst dich mit dir selbst beschäftigen und entscheiden, wie du deine Zukunft gestalten willst.

Um deine innersten Wünsche zu erkennen, kannst du dies auf verschiedene Arten versuchen. Suche dir zum Beispiel Inspirationen bei anderen, vorbildhaften Charakteren und somit kannst du dir etwas von ihnen abschauen.

Reise, um fremde Kulturen und Länder zu entdecken. Vielleicht bringt dich ein tolles Gericht, oder der traumhafte Strand, auf eine grandiose Idee, die dein Leben bereichern werden. Außerdem gibt es zahlreiche Bücher und Ratgeber, die dir deinen Lebenssinn näher bringen können.

Was du dir aber vor allem bewusst machen solltest ist, dass auch du Ziele in deinem Leben haben kannst. Wenn du diese dann hast, steht dir nichts mehr im Wege, sie gekonnt zu erreichen! Also auf an das Formulieren der Ziele…

Ziele im Leben – Das Vision Board als Visualisierung deiner Ziele

Das Vision Board ist eine tolle Möglichkeit, dir deine Ziele stets vor Augen zu halten. Ein Vision Board beschreibt eine Collage, bei der beispielsweise Bilder oder Sprüche deine Träume und Wünsche repräsentieren. Somit kannst du dir diese immer vor Augen führen. Es kann sehr effektiv sein, das Model mit der Traumfigur, den Mann mit dem Sixpack, oder das Traumhaus, auf ein einfaches Blatt Papier zu kleben.

Jeden Tag wirst du daran erinnert, was du in naher, oder auch weiter Zukunft haben könntest. Auch wenn der Weg vielleicht noch weiter weg ist, musst du dir trotzdem der Erreichbarkeit bewusst sein. Es gibt Menschen, die Großes erreichen konnten, obwohl niemand an sie glaubte. Warum haben diese Menschen das wohl geschafft? Vielleicht haben sie nicht unbedingt ein Vision Board angefertigt, doch sie hielten sich ebenfalls ihre Ziele stets vor Augen.

Ziele in Leben

So erreichst du deine Ziele im Leben!

Niemand kann dir jemals die Garantie für die Realisierung deiner Ziele geben. Im Leben gibt es niemals die Gewissheit, dass alles glatt laufen wird und genauso, wie du es dir vorstellst. Doch ist der springende Punkt, dass du dir dieser Gefahr immer bewusst sein solltest, sie allerdings in den Hintergrund deiner Gedanken drängen musst.

Es geht darum, die positiven Gedanken in den Fokus zu rücken. Der Weg ist fast immer das Schwerste an der ganzen Aktion. Doch muss eben der nötige Wille aufgebracht werden, der dir den Mut gibt, auch mal etwas zu riskieren. Um Ziele erreichen zu können, wirst du schwere Wege einschlagen müssen, harte Entscheidungen treffen, nervige Kompromisse und Abstriche machen. Je höher die Ziele, desto steiniger der Weg!

Wenn du nicht zu 100% deine Träume unterstützt und zu ihnen stehst, dann wird da auch leider nichts draus werden. Du suchst schon lange eine Freundin, die dein Leben bereichern soll? Doch du bist nicht bereit, an dir selbst zu arbeiten und dich gezielt auf die Suche zu begeben?

Dann ist dein Ziel wohl doch weiter entfernt, als du dachtest. Du musst rausgehen, Leute kennenlernen, Menschen ansprechen und ganz sicher über deinen eigenen Schatten springen. Doch genau das gehört zum Erreichen der Ziele dazu.

Du musst ja auch nicht sofort all deine Träume und Ziele preisgeben, sondern kannst diese für dich behalten. Sie können dein eigenes, kleines Geheimnis bleiben, das der den nötigen Antrieb gibt!

Wenn du etwas ändern, oder deinen Lebenssinn erreichen willst, kannst nur du selbst das schaffen! Steh auf und ändere was an deinem Leben, sodass du deinem Glück ein Stückchen näher kommst! Viel Glück!

Du hast es dir zu deinem Ziel gemacht, einen passenden Partner für dein Leben zu finden? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen oder einem Flirtseminar für Männer. Unsere Dozenten zeigen dir, wie du in deinem Alltag mit dem anderen Geschlecht in Berührung kommst und du wieder in eine glückliche Beziehung findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Ziele im Leben – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Bringt mich ein Motivationstrainer wirklich im Leben weiter?

Neuanfang nach Trennung – So gelingt der Start in das neue Leben

Du willst dein Leben verändern? 7 Schritte, die dir dabei helfen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert