Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du weißt, dass du sie loslassen musst.

Doch du schaffst es einfach nicht. Jede freie Minute verbringst du damit, an sie zu denken und dir vorzustellen, sie wieder zu berühren, zu küssen und mit ihr zu schlafen. Bis dein Handy klingelt und du von deinem Bruder jäh aus deinem Tagtraum gerissen wirst.

Diese Gefühle sind frisch nach einer Trennung normal

Seid ihr frisch getrennt ist es völlig normal, dass du gedanklich an ihr hängst. Alles andere wäre mehr als merkwürdig.


+ Sommeraktion +

Schwierig wird es, wenn seit der Trennung schon viel Zeit ins Land gezogen ist und du immer noch nicht nach vorne blickst, sondern in der Vergangenheit lebst.

Gründe, dass wir manchmal länger an einem Menschen hängen als uns gut tut und wir einfach nicht loslassen können, sind sehr unterschiedlich. Im Folgenden möchten wir dir einige Punkte vorstellen. Vielleicht merkst du schnell, was davon auf dich zutrifft?

Gründe, weshalb du nicht loslassen kannst

Dein Alltag erinnert dich tagtäglich an sie
Zwar ist sie ausgezogen, doch die Wand in eurem Wohnzimmer ist nach wie vor lila, wie sie es sich damals gewünscht hatte, als ihr eingezogen seid. Bilder von euch, die euch gemeinsam im Urlaub zeigen, hast du nie abgehängt. Die Plüschkissen, die sie damals auf eurem Sofa ausgebreitet hat, liegen dort noch immer.

Du siehst sie regelmäßig
Etwa auf der Arbeit. Denn klug, wie du damals gewesen bist, hast du dich natürlich an eine Arbeitskollegin herangemacht. War eine super Idee, wie es sich nach der Trennung herausgestellt hat.

Du hast keine erfüllenden Tätigkeiten in deinem Leben
Tätigkeiten, die dir wirklich Spaß bereiten. Hobbys, die sich zu einer wahren Leidenschaft entwickelt haben. Aktivitäten, die dich komplett erfüllen.

Du hast ihr nie gesagt, dass du in sie verliebt bist
Das ist natürlich eine völlig andere Nummer als nach einer Trennung. Du konntest nie mit ihr abschließen, einfach weil du sie immer im Unklaren darüber gelassen hast, dass du Gefühle für sie entwickelt hast.

Du schaust dir täglich ihr Profil bei Instagram an
Und hältst dir damit ihr Gesicht stets vor Augen. So praktisch die sozialen Medien auch sind, so schwer machen sie es uns, bei einer Trennung über diese hinweg zu kommen.

Nicht loslassen können nach einer Trennung

Soll ich versuchen, sie zurück zu erobern oder soll ich sie loslassen?

Grundsätzlich stehst du jetzt natürlich erst einmal vor der Frage, ob du wirklich mit dieser Frau abschließen möchtest, oder ob du dich nochmals ins Zeug legen solltest, um sie zurück zu erobern.

Unsere Meinung dazu? Es gab sehr gute Gründe, weshalb ihr euch getrennt habt. Solltet ihr noch einmal zusammen kommen, werden diese alten Probleme euch rasant einholen. Vielleicht harmoniert es noch in der ersten Woche, weil ihr euch gegenseitig wie rohe Eier behandelt. Vielleicht auch noch in der zweiten. Doch in der dritten seid ihr derart voneinander genervt, dass ihr wieder an die Decke geht und der Haussegen schief hängt. Also alles wie früher.

Glaube uns, das willst du nicht.

Du solltest stattdessen deine Energie darauf verwenden, sie endlich loszulassen, um wieder nach vorne blicken zu können.

Akzeptiere, dass sie keine Beziehung mehr mit dir will

Immer wieder stellst du dir vor, dass sie auf einmal vor dir steht und dich um eine zweite Chance bittet. Du lächelst, wenn du diese Tagträume hast.

Doch solange du derartige Gedanken hast, wirst du sie nicht loslassen können. Solange hältst du das Feuer, welches noch in die lodert, künstlich am Leben. Die Gedanken an sie entfachen deine Sehnsucht, anstelle dass du diese unter Kontrolle bekommst. Du musst sie loslassen. Du musst akzeptieren, dass ihr nicht länger Seite an Seite durchs Leben geht. Und du musst akzeptieren, dass dies auch so bleiben wird.

Überhaupt: Warum wünschst du dir eigentlich jemanden an deiner Seite zurück, dem du offensichtlich viel weniger bedeutest, als er dir? Hast du nicht eine Frau verdient, die genauso viel für dich empfindet, wie du für sie?

Der Grund weshalb du dich auf niemanden einlassen kannst

Ich finde nie wieder eine Frau wie sie

Doch, das wirst du. Du wirst sogar eine Frau finden, die viel besser zu dir passt. Eine Frau, die dir den Rücken stärkt anstelle dir einzureden, dass du nichts kannst. Eine Frau, die genauso viel empfindet, wie du für sie. Eine Frau, die dir begeistert zuhört wenn du vom Angeln erzählst, anstelle mit den Augen zu rollen. Eine Frau, die dich gerne ihren Freundinnen vorstellt, anstelle sich für dich zu schämen.

Du hast Angst, nie wieder eine Frau wie deine Ex zu finden? Du solltest Gott froh sein, dass du nie wieder eine solche Frau finden wirst! Denk nur zurück an all die Diskussionen. An all die Meinungsverschiedenheiten. An eure ständigen Streitereien. Gebracht haben eure Gespräche allesamt nichts. Nein. Du solltest nicht traurig, sondern froh sein, dass das Kapitel mit deiner Ex abgeschlossen ist.

Und jetzt wirst du tunlichst dafür sorgen, dass du sie endlich vergisst.

Du nimmst jetzt endlich die furchtbar kitschigen Pärchenbilder und räumst sie weg. Du richtest jetzt deine Wohnung endlich so ein, dass sie dir wirklich gefällt. Weg mit am dem rosafarbene Plüsch! Weg mit den weißen Schränken und Kommoden.

Nimm dein Leben als Gesamtpaket unter die Lupe

Innere Unzufriedenheit führt bei vielen frisch Getrennten dazu, dass sie sich den Ex Partner zurück wünsche. Dies geschieht jedoch nicht aufgrund einer Sehnsucht nach der Ex, sondern schlicht weil die Betroffenen kein erfüllendes Leben führen.

Sie sind unzufrieden mit sich und ihrem Leben. Sie sind mit ihren Körper unzufrieden. Nach Feierabend wissen sie nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Es wird Zeit für einen komplett Rundumschlag.

Triff dich unbedingt mit anderen Frauen

Dates mit anderen Frauen können dich ablenken. Ein Date heißt noch lange nicht, dass du diese Frau heiraten musst. Ein Date ist nicht mehr als ein lockeres Kennenlernen. Es bedeutet, einfach einen lockeren Abend zu zweit zu verbringen und Spaß zu haben. Sich gut zu unterhalten. Ein wenig zu flirten und zu necken. Das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren.

Genieß einfach die Zweisamkeit. Das ganze ist etwas Lockeres.

„Andere Mütter haben auch schöne Töchter“, der Spruch ist dir mehr als bekannt, nicht wahr? Und daran ist etwas Wahres dran. Auch, wenn du das Gefühl jetzt noch nicht hast.

Wie soll ich denn Frauen kennenlernen, wenn über all Masken getragen werden?

Klar, wir wollen das jetzt nicht schönreden. Die Masken sind nervig. Sie verschlucken einen riesigen Teil unserer Mimik. Wir sehen nicht auf Anhieb, ob wir angelächelt werden. Und dennoch bedeutet eine Maske nicht das Ende eines jeden Flirts. Wer genau hinsieht der merkt, dass sich trotz Maske an den Augen erkennen lässt, dass dein Gegenüber gerade über beide Ohren strahlt.

Nur, wenn du loslässt und mit deiner vergangenen Beziehung abschließt, wirst du wieder ein glückliches und erfülltes Leben führen können.

Du hängst schon lange nicht mehr an deiner Ex? Mittlerweile fühlst du dich auch wieder für etwas Neues bereit? Doch seit Corona lernst du absolut gar keine Frauen mehr kennen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Kann man jemals nach einer Trennung wieder lieben?

War die Trennung richtig? Anzeichen, dass deine Entscheidung richtig war

Nach Trennung keinen Kontakt mehr – So kommst du darüber hinweg

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.