Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Seitdem ihr getrennt seid, fühlst du dich innerlich tot

Eigentlich weißt du gar nicht, wie es soweit kommen konnte. Irgendwie haben die täglichen Streitigkeiten immer weiter zu-, und Zärtlichkeiten abgenommen.

Ihr habt vermehrt Dinge alleine unternommen. Jedoch nicht, um dem anderen Freiraum zu gewähren, sondern weil ihr gegenseitig eure Ruhe haben wolltet.


+ Sommeraktion +

Doch seitdem ihr getrennt seid weißt du, dass sie deine absolute Traumfrau gewesen ist. Du kannst dir ein Leben ohne sie an deiner Seite nicht mehr vorstellen. Und du willst es auch gar nicht. Für dich steht fest, dass du unbedingt mit ihr nach der Trennung wieder zusammen kommen möchtest.

Finde heraus, warum ihr euch getrennt habt

Bevor du darüber nachdenkst, wie du nach der Trennung wieder mit ihr zusammen kommen kannst, solltest du dir die Gründe für das Beziehungs-Aus vor Augen halten.

  • Hattet ihr unterschiedliche Vorstellungen bezüglich eurer Zukunft?
  • Lief es nicht mehr im Bett?
  • Habt ihr euch wegen unnötigen Alltagskleinigkeiten gestritten?
  • Gab es einen Seitensprung?
  • Oder zu viel Eifersucht?
  • War eure Beziehung insgesamt einfach eingeschlafen?
  • Habt ihr nur noch nebeneinanderher gelebt?

Im nächsten Schritt gilt es natürlich, sich auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme zu machen.

sollte man nach Trennung wieder zusammen kommen

Ein Neuanfang ist zum Scheitern verurteilt, wenn sich nichts verändert

Viele frisch getrennte Expartner stellen nach einer oder vielleicht zwei Wochen fest, dass sie sich ohne den anderen irgendwie alleine fühlen. Es geht ihnen hierbei gar nicht darum, dass sie den oder die Ex selbst vermissen. Unterbewusst ist es stattdessen die Angst, nie wieder jemanden zu finden und alleine alt zu werden, die viele wieder zurück in die Arme des/ der Ex treibt.

Welche Gründe sind es in Wirklichkeit bei dir, warum du sie plötzlich wieder zurück möchtest, obwohl du zuvor nur über eure Beziehung am Stöhnen gewesen bist?

Sind es die falschen Gründe, sprich Angst vor Einsamkeit oder vielleicht auch schlicht Langeweile, müssen wir dir wohl nicht erklären, dass euer Neuanfang scheitern wird.

Derselbe Fall gilt jedoch auch dann, wenn ihr euch überstürzt wieder aufeinander einlasst und eure Beziehung genau da weitergeht, wo sie zuvor geendet hat. Kommen Pärchen nach einer Trennung wieder zusammen, zeigen sie sich vielleicht noch in der ersten Woche von einer besseren Seite und bemühen sich mehr um den Partner.

Doch dieser Effekt hält nicht lange an. Die alten Probleme holen das Paar verdammt schnell wieder ein, so dass dieses am gleichen Punkt steht, wie erst wenige Wochen zuvor.

Es dauert nicht lange, bis der erste Streit wieder losgeht. Zusätzlich zu den alten Streitthemen liegt nun auch noch die kurze Trennung zwischen dem Paar und sorgt zusätzlich für verhärtete Fronten.

Für den Neuanfang müssen beide bei sich selbst anfangen

Vollkommen egal, worin am Ende der exakte Grund für die Trennung bestanden hat, sogar dann, wenn einer von beiden fremdgegangen ist:

Ein Neuanfang kann nur dann gelingen, wenn beide gleichermaßen um einander bemüht sind und beide bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten.

Nehmen wir den Fall Seitensprung.

Person A ist Person B fremdgegangen. Dennoch möchten beide an der Partnerschaft festhalten. Person A und nun redlich um Person B bemüht, schließlich hat er einiges gut zu machen. Person B wiederum weiß das Bemühen zu schätzen, dennoch hagelt es immer wieder Vorwürfe. Nach einigen Wochen, vielleicht auch Monaten, ist Person A derart genervt, dass er alleine ausgeht und es erneut zu einem Seitensprung kommt.

Was wir damit verdeutlichen wollen: Es müssen bei einem Neuanfang immer beide um die Beziehung bemüht sein und ihr eigenes Verhalten hinterfragen. Selbst dann, wenn einer von beiden offensichtlich einen schwerwiegenden Fehler begangen hat. Denn an einer Trennung ist nie nur einer schuld, sondern stets beide.

Die Angst alleine zu sein frisst dich auf

Die Gründe und Art der Trennung sind entscheidend für den Neuanfang

Wer darüber grübelt, ob er wieder zu seiner Ex zurückgehen solle, der sollte ebenfalls die Gründe für die Trennung genauer unter die Lupe nehmen. Äußere Faktoren, wie etwa die Fernbeziehung, der zeitfressenden Job oder das Schwiegermonster, das böses Blut gestreut hat, lassen sich bei einem zweiten Anlauf besser überwinden als ein Vertrauensbruch.

Doch auch die Trennung selbst kann dahingehend entscheidend sein, ob es dem Paar möglich ist, wieder zusammen zu kommen. Lief diese sehr respektvoll und im ruhigen Tonfall ab, stehen die Chancen besser, als wenn es danach zu einer wahren Schlammschlacht gekommen ist.

Nach Trennung wieder zusammen kommen aufgrund der Gewohnheit?

Sind wir plötzlich frisch getrennt und sitzen Abend für Abend auf einmal alleine auf unserem Sofa, wünschen wir uns schmerzhaft die Ex zurück. Aber ist es wirklich die Ex, nach der wir uns sehnen?

Oder ist es nicht viel mehr die gewohnte Routine, die wir gemeinsam mit ihr hatten und die wir vermissen?

Wer sich in einer Beziehung befindet, der befindet sich mit ebenfalls besonders tief in der Komfortzone. Aus dieser auszubrechen ist unangenehm und kann bisweilen sogar sehr weh tun.

In Wirklichkeit vermissen wir nicht die streitsüchtige Ex, die uns immer wieder kritisiert hat. Wir sehnen uns nicht nach ihrer Lasagne, die einfach scheiße geschmeckt hat. Wir haben kein Verlangen nach Sex mit ihr, der immer ziemlich langweilig gewesen ist.

Wir haben ein Verlangen nach dem geregelten Tagesablauf, den wir noch hatten, als wir zusammen gewesen sind. Wir haben ein Verlangen nach weiblicher Begleitung bei Familienfesten, um nicht ständig gefragt zu werden, wann wir denn endlich heiraten. Wir haben ein Verlangen danach, abends jemanden zu haben, der uns zuhört. Wir haben ein Verlangen nach einem Menschen, der seine Freizeit mit uns verbringt und und bespaßt.

All dies hat jedoch nichts mit der Ex selbst zu tun. Wir haben ein generelles Verlangen nach einer Partnerin, aber nicht explizit nach unserer Ex.

Gehen alle Männer fremd und werde ich jemals wieder einem Mann vertrauen können wenn ich den Seitensprung verarbeitet habe

Nach Trennung wieder zusammen kommen aufgrund des schlechten Gewissens?

Ebenfalls kein seltenes Phänomen. Wir haben uns getrennt und freuen uns auf den neuen Lebensabschnitt. Wir sind froh, dass wir uns endlich getraut haben, das Gespräch zu suchen, zu erklären, dass wir nicht mehr glücklich sind und uns zu trennen.

Und ehe wir uns recht versehen, sind wir zwei Wochen später wieder mit der Ex zusammen. Und befinden uns wieder in genau der Situation, aus der wir ursprünglich ausbrechen wollten.

Wie konnte es dazu kommen?

Steht der oder die Ex plötzlich weinend vor unserer Wohnungstüre, bittet und fleht und erklärt, dass er oder sie sich ändern würde und dass er ohne uns nicht leben können, können viele diesen Anblick nur schwer ertragen.

Manchen gelingt es, in solchen Momenten stark zu bleiben und an der Trennung festzuhalten. Viele jedoch wollen dieser unangenehmen Situation ausweichen, indem sie sich wieder auf den oder die Ex einlassen.

Sinnvoll ist dies jedoch nicht, da sich an der Beziehung selbst nichts verändert und wir genauso unglücklich sein werden, wie wir es wenige Wochen zuvor gewesen sind.

Seitdem du getrennt bist, hast du nie wieder eine für dich interessante Frau entdeckt? Du weißt nicht, was du verändern kannst, damit du endlich die Richtige findest? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer.

Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Nach Trennung wieder zusammen kommen? Hier findest du weitere Tipps:

Neue Beziehung nach Trennung – Wenn direkt ein neuer Partner her muss

5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

Kontakt nach Trennung – Sollte man sich nach dem Beziehungsaus noch weiterhin sehen?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.