Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Über Trennung hinweg kommen – Wie du die Beziehung hinter dir lässt

Über Trennung hinweg kommen – Wie gelingt es mir?

Irgendwie erinnert und alles an den/die Ex. Sei es, dass jemand in der Bahn neben uns sitzt und dasselbe Parfüm trägt, sei es die Parkbank, die uns an gemeinsame Stunden erinnert oder das Steak bei der Mutter, das sonst er/ die Ex am Sonntag gebraten hat.

Egal, wo wir hinsehen: Wir sehen Phantom-Gestalten und meinen, es handle sich um den/die Ex. Auf der Arbeit sind wir unkonzentriert, haben wir Feierabend ist uns zum Heulen zumute, auch wenn wir die Tränen unterdrücken.


Unsere Freunde versuchen uns aufzumuntern, aber sich gemeinsam in der Kneipe betrinken lindert den Schmerz nur für den Moment, am Tag darauf fühlen wir uns noch elendiger.

Wir wissen, dass wir über die Trennung hinweg kommen müssen, doch momentan haben wir ernsthafte Zweifel, dass es uns jemals im Leben wieder besser gehen wird, dass wir vielleicht eines Tages wieder glücklich sein könnten.

Über Trennung hinweg kommen: Lass deinen Gefühlen freien Lauf

Egal, was du empfindest, wenn du an die Trennung denkst, lass es raus: Ob Hass, Trauer oder Wut. Erlaube dir, all diese Gefühle zu verspüren. Auch Männer dürfen weinen. Denn der erste Schritt, um erfolgreich eine Trennung zu verarbeiten, besteht immer darin, erst einmal die eigenen Gefühle zuzulassen.

Schäme dich nicht dafür! Wenn es dir hilft, dann sprich mit Freunden oder Verwandten darüber, wie enttäuscht und traurig du bist. Die eigenen Gefühle unterdrücken um nach außen stark zu wirken, ist nicht nur Blödsinn, sondern trägt ebenfalls nicht dazu bei, dass wir über die Gefühle hinweg kommen.

einsam trotz Beziehung gescheiterte Beziehung unglücklich sein Beziehung retten oder beenden Trennung überstehen Generation beziehungsunfähig Phasen einer Trennung Liebeskummer

Über Trennung hinweg kommen: Mach das, wonach dir der Sinn steht

Viele Menschen können sich direkt nach einer Trennung absolut nicht aufraffen, das Haus zu verlassen und einer sinnigen Tätigkeit nachzugehen. Alleine das morgendliche Aufstehen für die Arbeit kostet sie unheimlich viel Kraft.

Weißt du was? Du musst deine Wohnung nicht verlassen, wenn dir danach nicht ist. Wenn du Lust darauf hast, das gesamte Wochenende alleine zuhause zu verbringen, am Laptop zu zocken und neben her Chips zu futtern, dann mach das! Wenn du Lust auf einen Serienmarathon mit Eiscreme hast, dann spricht nichts dagegen!

Beinahe jeder macht nach der Trennung eine Phase durch, in der er sich einiegelt und zurückzieht. In diese Phase sind wir meist noch geschockt, realiesieren noch nicht wirklich, dass es vorbei ist und brauchen einfach Zeit für uns.

Wichtig ist jedoch auch eines: Nicht in dieser Phase zu versacken.

Haben wir zwei Wochen nichts mehr von uns hören lassen, keiner unserer Verwandten oder Freunde hat uns zu Gesicht bekommen, wir haben auf sämtliche Kontaktversuche nicht reagiert, dann wird es Zeit, unser Sozialleben wieder aufleben zu lassen.

Über Trennung hinweg kommen: Raff dich auf und lenk dich ab, indem du dich mit Freunden triffst

Schon klar. Aussagen wie „Ach komm schon, du bist bald über sie/ihn hinweg“ oder auch „Denk einfach nicht mehr dran“ von unseren Freunde helfen uns nicht weiter. Dabei spiegeln diese Aussagen in erster Linie eines wider: Dass unsere Freunde genauso ohnmächtig sind wie wir selbst und sie sich unsicher darin fühlen, wie sie uns helfen können.

Und Fakt ist schließlich auch: Unsere Freunde können uns ablenken, doch den Schmerz überwinden, das müssen wir alleine. Nimm die Ablenkungsversuche deiner Freunde an, auch wenn du das Gefühl hast, dass dich das nicht weiterbringt. Es hilft dir. Alleine, dass du regelmäßig abends das Haus verlässt und nicht mehr ausschließlich mit leerem Blick in den Fernseher starrst, ist ein enormer Fortschritt.

Selbst wenn du einen lustigen Abend verbringst und kaum zuhause angekommen wieder den altbekannten Schmerz verspürst: Jeder Moment, in dem du keine Trauer verspürst, ist ein guter Moment!

neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Räum sein/ ihr Zeug aus deinem Blickfeld

Egal, was noch von dem/der Ex bei dir in der Wohnung herumliegt. Pack es in eine Kiste, damit du das Zeug nicht mehr sehen musst. Wie du es mit Bildern von euch beiden halten willst, das ist dir selbst überlassen. Räum sie zumindest weg, ob du sie direkt wegwerfen willst, musst du selbst entscheiden.

Schreibe deiner/deinem Ex eine Nachricht, dass die Sachen binnen zwei Wochen abgeholt werden können. Fürchtest du die erste Konfrontation nach der Trennung, dann lagere den Karton bei einem guten Freund von euch und schreibe, dass er/sie bei dem Freund sein Zeug abholen kann.

Kommt von deiner/ deinem Ex keine Antwort, darfst du guten Gewissens nach Ablauf der Frist das Zeug wegwerfen.

Über Trennung hinweg kommen: Kümmere dich um deinen Körper und dein Erscheinungsbild

Meist wirkt sich eine Trennung negativ auf unsere Gesundheit aus. Plötzlich verspüren wir keinen Appetit mehr, essen wochenlang gar nichts und bekommen dann auf einmal gesagt, wie blass und dünn wir aussehen. Und tatsächlich, unser Umfeld hat Recht, wir haben 8 Kilo abgenommen!

Oder wir versuchen, unseren Schmerz zu vergessen, indem wir uns einfach mal etwas gönnen. Abend für Abend. Eiscreme, Kuchen, Schokolade oder Pizza. Wir essen, um die Trauer nicht mehr zu spüren. Andere ertränken ihre Enttäuschung in Alkohol. Denn im Nebel verspüren wir die Trauer nicht mehr so stark, wie wenn wir klar bei Sinnen sind.

Welchem Typ auch immer wir entsprechen, es wird Zeit, dass wir wieder mehr auf uns achten. Für einige Tagen oder wenige Wochen ist ein solches Essverhalten nicht schädlich, doch zur dauerhaften Angewohnheit sollte es nicht werden.

Geh wieder häufiger raus an die frische Luft, versuche, wieder gesünder zu kochen, achte auf genügend Bewegung. Raff dich auf und zieh dir eine ordentliche Hose an, auch wenn du nur schnell zum Supermarkt möchtest.

Übrigens: Sollte es zu dem Moment kommen, dass du deiner/ deinem Ex auf einmal über den Weg läufst, wirst du den Moment wahrlich genießen, wenn du besser in Form bist denn je, während er oder sie sich hat gehen lassen. Ist der Fall umgekehrt, du bist in Jogginghose und mit fettigen Haaren unterwegs, fühlst du dich nur nochmals schlechter.

Trennungsgründe gescheiterte Beziehung Berührungsängste Selbstunsicherheit ich bin eifersüchtig Schuldgefühle Angst überwinden meine Ex Einsamkeit überwinden Trennungsschmerz besiegen

Über Trennung hinweg kommen: Steck dir neue Ziele im Leben

Bis vor Kurzem hast du noch gedacht, du würdest in einigen Jahren heiraten, ein eigenes Haus kaufen und eine Familie gründen. Doch dieser Traum ist nun zerplatzt. Kein Wunder, dass du nach der Trennung in ein Loch gefallen bist. Wie soll sich auch ein Mensch zu Bestleistungen motivieren, wenn er keinerlei Zukunftsträume mehr hat?

Zeit, diese wieder zu entwickeln. Jetzt hast du auf einmal wieder wesentlich mehr Zeit für dich. Versuche, diese Zeit sinnvoll zu nutzen. Was ist es, was du während der Beziehung vollkommen vernachlässigt, vielleicht sogar aufgegeben hast? War es dein Hobby, das Gitarre spielen? War es der Sportverein, der einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hat? Ist es dein Ziel gewesen, beruflich durchzustarten?

Nimm all diese Dinge wieder in Angriff! Sie helfen dir nicht nur dabei, dich von deinem Kummer abzulenken, auch vertreibst du dir auf diese Weise mit sinnvollen Tätigkeiten die Zeit. Zudem motivieren uns neue Ziele im Leben, morgens aufzustehen und dafür zu arbeiten.

Über Trennung hinweg kommen – Flirte mit anderen

Du hast momentan absolut kein Interesse an Männern/ Frauen. Und das ist vollkommen in Ordnung. Du musst dich zu nichts zwingen, wonach dir nicht der Sinn steht. Aber bedenke: Jeder Flirt, den du mit dem anderen Geschlecht hast, vermag es, dich abzulenken. Jeder Flirt ist wahrer Balsam für dein Selbstbewusstsein, da dein Gegenüber offenkundig Interesse an dir hat.

Nein, du musst dich nicht von One Night Stand zu One Night Stand hangeln oder jede Nacht mit einer/einem Fremden knutschen (wobei auch nichts dagegen spricht). Aber du solltest dir nicht einreden, dass du für die nächste Zeit mit dem anderen Geschlecht durch bist. Hey, nicht jeder ist wie deine/dein Ex.

Du hast die Trennung verarbeitet und wünschst dir mittlerweile eine neue Beziehung? Aber du findest einfach niemanden, der zu dir passt? Dann solltest du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du in deinem Alltag auf das andere Geschlecht zugehen und locker flirten kannst. Damit auch du endlich wieder Glück in der Liebe hast. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Über Trennung hinweg kommen – Hier findest du weitere Tipps:

Neue Beziehung nach Trennung – Wenn direkt ein neuer Partner her muss

Den Trennungsschmerz verarbeiten

Kennst du Ghosting? Was hinter der Trennungsmethode Ghosting wirklich steckt

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 4]

1 Gedanke zu „Über Trennung hinweg kommen – Wie du die Beziehung hinter dir lässt“

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren